WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
13. Juli 2001


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 13. Juli 2001 (Originalvorlage)

Guter Schluss der Schwimmsaison

Wasser-Sport-Club Albis am Internationalen Meeting in Bellinzona

Am stark besetzten Internationalen Castello Meeting in Bellinzona gelang den Schwimmerinnen und Schwimmern des Wasser-Sport-Club Albis (WSCA) ein guter Saisonabschluss. Nach einer Saison mit recht wenigen Wettkämpfen in Freibädern nutzte nochmals fast die ganze Mannschaft die ausgezeichnete Startgelegenheit und bestätigte die früher in der Saison gezeigten Leistungen.

Das Castello-Meeting war als einer von zwei Höhepunkte für die ganze erste Mannschaft des WSCA geplant. Nachdem Anfang Juni einige Wettkämpfe aus dem Kalender gestrichen werden musste, nutzten fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA die Gelegenheit, in einer fantastischen Schwimmanlage im sonnigen Tessin ihre Resultate der Regionalen Meisterschaften von zwei Wochen zuvor zu bestätigen. Der einzige Mittelstrecken-Spezialist des WSCA, Rouven Strebel, reiste mit dem Schwimmverein Baar bereits am Freitag in den Süden, um am Samstag in seinen Spezialdisziplinen zu starten. Der Rest der Mannschaft konzentrierte sich auf die am Sonntag stattfindenden 100-Meter Rennen. Rouven, der übrigens schon an den Jugend-Schweizermeisterschaften in zwei Wochen für den SV Baar starten wird, bestätigte seine Leistungen über 200 und 400 Meter. Er erreichte am Samstag, trotz heftigem Sturm, über 400 Meter Freistil und 200 Meter Rücken die Finals. Nun stehen für ihn zwei intensive Vorbereitungswochen für die Jugend-Schweizermeisterschaften in Genf an.

Die restlichen Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA konnten sich auf einen sonnigen Sonntag freuen. Aber zuerst kam die Arbeit. Diese begann mit 100 Meter Freistil. Es starteten fast alle. Bei der extrem starken Konkurrenz, mit einer Auswahl von Nord-Ost England und einigen Teams aus Deutschland und Italien und der ganzen Schweiz, durfte die Klassierung nicht im Vordergrund stehen. Die Zeit zählte. Vor allem Christoph Nerz und Linda Bär bestätigten ihre klare Aufwärtstendenz in den Crawl-Disziplinen. Satya Pimputkar konnte sich auch für seine Leistung in Wettingen rehabilitieren und schwamm mit 1:13 zwar keine Spitzenzeit, aber meldete sich doch wieder zurück. Auch in den anderen Disziplinen blieben die Leistungen weitgehend im Rahmen der Erwartungen und der letzten Wettkämpfe. Vanessa Koffel schwimmt konstante Zeiten über 100 Meter Brust und wird sich nun gezielt für die Jugend-Schweizermeisterschaften vorbereiten. In den Rücken-Disziplinen kämpfen fast alle mit der Umstellung von der kurzen Bahn im Hallenbad Ottenbach auf die lange Bahn im Freibad. Trotzdem zeigten Linda Bär, Janine Fankhauser, Nicole Fankhauser und Vanessa Koffel starke Leistungen.

Obwohl es etwas frustrierend sein mag, die Saison vorwiegend auf hinteren Rängen abzuschliessen, darf man von einem geglückten Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison sprechen. Der WSCA darf zurückblicken auf die Saison 2001, in der erstmals drei verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt sieben Limiten für die Jugend-Schweizermeisterschaften erreicht haben, in welcher erstmals eine Schwimmerinnen und ein Schwimmer an der Hallen-Schweizermeisterschaft in mehreren Disziplinen starten konnten und in welcher mit einem Minimum an Wettkämpfen so viele Podestplätze erreicht wurden, wie nur selten zuvor. Jetzt geht es noch in die letzten Vorbereitungen für die Jugend- und die Schweizermeisterschaften, die Ende Juli beziehungsweise Mitte August in Genf und Tenero stattfinden.

Für diese Vorbereitungen wie auch für viele Trainings im Juni und Juli durfte der WSCA verdankenswerterweise im Freibad Stigeli in Affoltern trainieren. Die ausgezeichneten Bedingungen auf der 50-Meter Bahn (Wettkampf-Standard) ermöglichen es, auch im Sommer gute Wettkampfresultate zu erreichen. Der WSCA dankt den Benutzern des Freibades, der Gemeinde Affoltern und spezielle dem Stigeli-Bademeister-Team, aber auch dem Sponsor der neuen Wettkampfparkas, Toni Seiler Karrosserie in Bonstetten, für die Unterstützung.

Ranglistenauszug

Urs Künzler