WSCA im Winter | WSCA Online
28.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 175 (Originalvorlage) - 28.02.2013

WSCA im Winter

Im November wurden die Clubmeister gekürt und an verschiedenen Wettkämpfen gewannen Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Säuliamt einige Medaillen.

Schluefi-Meeting in Kloten - 2 Medaillen und 5 Finals

Anja Junker Rang 3 Der erste Wettkampf im November fand in Kloten statt. Das Schluefi-Meeting ist ein nationaler Wettkampf auf gehobenem Niveau. Er wird mit Finals ausgetragen. Das heisst dass am Morgen die Qualifikation in Vorläufen stattfindet und die besten fünf jeder Kategorie am Nachmittag Finals austragen. Für den WSCA waren Andrea Hediger, Anja Junker, Nino und Valeria Spagnoletti und Severin Suter in Kloten am Start. In den Vorläufen am Morgen konnten fast alle ihre Bestzeiten verbessern und schwammen teilweise sehr gute Zeiten. Die Ausnahme machte Severin Suter, welchem es über 100 Meter nicht optimal lief. Er hatte aber Glück und konnte sich trotzdem für den Final am Nachmittag qualifizieren, wo er sich deutlich steigerte und vierter wurde. Severin qualifizierte sich auch über 100 Meter Freistil für den Final und gewann Bronze in sehr guten 1:04.44. Anja Junker durfte am Nachmittag in drei Finals starten. über 100 Meter Rücken wurde sie dritte, über 100 Meter Brust und Freistil jeweils fünfte. (Foto: Anja Junker Rang 3)

WSCA-Resultate des Schluefi-Meeting in Kloten
Fotos vom Schluefi-Meeting in Kloten

Clubmeisterschaften

Rebecca Jegge und Severin Suter an der Siegerehrung der Clubmeister Anfang November trug der WSCA im Schwimmbad in Ottenbach die alljährlichen Clubmeisterschaften aus. Für die jüngeren ist dies oft die erste Gelegenheit, sich an einem kleinen Wettkampf mit anderen zu messen. Entsprechend gross war die Aufregung. Sitzt die Badekappe? Hält die Brille? Eltern, Verwandte und andere Fans füllten die Zuschauerränge und feuerten die Kinder heftig an. Wir hatten eine super Stimmung im Hallenbad. Doch auch bei den grösseren war Stimmung angesagt. Bei den jungen Damen war die Sache eigentlich recht klar. Rebecca Jegge aus Bonstetten dominierte den Wettkampf und konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern, obwohl sie berufsbedingt weniger trainiert und keine Wettkämpfe mehr schwimmt. Sie siegt vor Loredana Spagnoletti aus Affoltern. Bei den jungen Herren war die Spannung deutlich grösser. Michael Sprich aus Obfelden und Severin Suter aus Hedingen lieferten sich spannende und knappe Rennen. Michael Sprich schwamm mit 27.45 über 50 Meter Freistil die schnellste Zeit des Tages. In der Gesamtwertung aus 50 Meter jeder Lage (Delfin, Rücken, Brust und Freistil) hatte aber Severin Suter am Schluss knapp die Nase vorn und liess Michael 72 Hundertstel Sekunden hinter sich - das sind im Durchschnitt 18 Hundertstel Vorsprung pro Rennen. Die Kategorien wurden gewonnen durch: Rebecca Jegge, Sarina Schädler, Anja Junker, Tonja Arpagaus, Riccarda Saligari, Fiona Baur, Michael Sprich, Severin Suter, Lino Lardelli, Gian Arpagaus, Kevin Funk und Joel Strauss. Es waren total 43 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. (Foto: Rebecca Jegge und Severin Suter an der Siegerehrung der Clubmeister)

Rangliste der Clubmeisterschaften
Fotos von den Clubmeisterschaften
Fotos vom Chlausschwimmen

Bank-Thalwil-Cup - 7 Medaillen

Michelle Stolz Rang 3 Am Wettkampf in Thalwil Mitte November, der speziell für junge Schwimmerinnen und Schwimmer geeignet ist und wo das Niveau nicht ganz so hoch ist nahm der WSCA mit 19 aktiven teil. Anja Junker aus Mettmenstetten gewann jeweils Silber über 50 Meter Rücken und Freistil und 100 Meter Freistil und Bronze über 100 Meter Vierlagen. Michelle Stolz aus Affoltern wurde dritte über 50 Meter Rücken und 100 Meter Vierlagen und Severin Suter aus Hedingen gewann Bronze über 100 Meter Vierlagen. Auch die anderen WSCAler, darunter viele junge Talente, schlugen sich sehr gut und erreichten viele persönliche Bestzeiten. (Foto: Michelle Stolz Rang 3)

WSCA-Resultate des Bank-Thalwil-Cup
Fotos vom Bank-Thalwil-Cup

Jahrgangswettkampf in Bülach - 1 Medaille

Ende November reiste eine grosse und junge Mannschaft des WSCA nach Bülach. Wie auch in Thalwil zwei Wochen davor sind auch in Bülach immer sehr viele Kinder am Start. Der WSCA war diesmal mit 15 Teilnehmern mit dabei. In Bülach reichte es einzig Anja Junker zu einer Medaille. Sie wurde in 1:19.86 dritte über 100 Meter Rücken. Die Staffeln über 4x50 Meter Freistil bei den Mädchen mit Anja Junker, Andrea Hediger, Michelle Stolz und Valeria Spagnoletti und bei den Knaben mit Nino Spagnoletti, Gian Ott, Lino Lardelli und Severin Suter landeten beide auf dem etwas unglücklichen vierten Rang.

WSCA-Resultate des Jahrgangswettkampf in Bülach
Fotos vom Jahrgangswettkampf in Bülach

Hallenjugendtag in Oerlikon

Sophie Baur, 100 Meter Brust Das neue Jahr startete mit dem gut besetzten Nachwuchswettkampf in Zürich-Oerlikon. An diesem Wettkampf schwimmen über zwei Tage verteilt Jugendliche im Alter von 16 Jahren und jünger aus der ganzen Schweiz und aus dem angrenzenden Ausland. Bei den 12- und 13-jährigen Mädchen waren 135 Kinder am Start. Total waren ca. 800 bis 900 Teilnehmer in Oerlikon. Der WSCA steuert 18 davon bei. Bei der Medaillenvergabe war der WSCA erwartungsgemäss nicht beteiligt. Trotzdem gab es einige herausragende Resultate. Die zwei jüngsten des WSCA, Tonja und Gian Arpagaus aus Ottenbach klassierten sich mit den Rängen 12 (Gian über 100 Meter Brust) und 14 (Tonja auch über 100 Meter Brust) im vorderen Teil der Rangliste. Anja Junker kam mit Rang 15 über 100 Meter Rücken in 1:20.49 der Limite für die Jugend-Schweizermeisterschaften einen grossen Schritt näher. Die Damenstaffel über 4x50 Meter Freistil belegte den guten 10. Rang. (Foto: Sophie Baur, 100 Meter Brust)

WSCA-Resultate des Hallenjugendtag in Oerlikon
Fotos vom Hallenjugendtag in Oerlikon

Meilemer-Meeting

Anfang Februar nahm der WSCA mit nur sechs Schwimmerinnen und Schwimmern am Meilemer-Meeting teil. Auch in Meilen ist das Niveau sehr hoch. In den Finalläufen gibt es beachtliche Bargeldpreise zu gewinnen, was jedes Jahr auch Top-Schwimmer aus der ganzen Schweiz anlockt. So war auch hier nicht das Zeil, ganz vorne dabei zu sein, sondern gute Zeiten zu schwimmen und Spass zu haben. Dies gelang auch. Und es hat doch fast für eine Medaille gereicht, leider nur fast. Nino Spagnoletti belegte über 50 Meter Rücken den vierten Rang nur wenige Hundertstel hinter dem dritten. über 200 Meter Rücken wurde Nino fünfter.

WSCA-Resultate vom Meilemer-Meeting

Hi-Point-Meeting

Das Hi-Point-Meeting in Zürich-Oerlikon gilt als Top-Wettkampf in der Schweiz. Dieses Jahr waren 7 ausländische Vereine aus Deutschland, österreich, Italien und Lichtenstein und einige Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft am Start. Als einzige Schwimmerin des WSCA qualifizierte sich Anja Junker für den Wettkampf. Sie durfte über 100 Meter Rücken starten. Mit einem guten Rennen verbesserte Anja ihre bisherige Bestzeit und schwamm in 1:19.99 erstmals unter 1:20. Sie belegte den guten 47. Rang von 71 Schwimmerinnen.

WSCA-Resultate vom Hi-Point-Meeting in Oerlikon

Fotos: Urs Künzler
Text: Urs Künzler