WSCA online

Ottenbächler vom Januar 2000, Originalvorlage

Clubmeisterschaft 1999!

Wassersportclub Albis

Auch dieses Jahr konnte der WSCA (Wassersportclub Albis) wieder ein siegreiches Wettkampfjahr abschliessen und stolz darauf zurückblicken. Jeder SchwimmerIn konnte in irgendeiner Disziplin seine vorjährige Bestzeit unterbieten. Und auch an den Wettkämpfen harmonisierte Spass und Arbeit. Aber nicht nur an den Wettkämpfen war eine fördernde Stimmung vorhanden, sondern auch ganz allgemein an den Aktivitäten des Jahres 1999 - vor allem an der Dänemarkreise - war der Spass immer vorzufinden. Um unter Beweis zu stellen, dass sich Arbeit und Spass durchaus zu einer Erfolg bringenden Kombination ergänzen, führte der WSCA die alljährliche Clubmeisterschaft und drei Wochen später den Chlaushöck im Chilehuus Hedingen durch.

Am 20. November 1999 fand die diesjährige Clubmeisterschaft statt. Wenn man als Passant am Schwimmbad Ottenbach vorbeigelaufen wäre, hätte man schon von weitem sehen können, dass dort die Post abging. Draussen herrschten Minustemperaturen und im tropisch warmen Schwimmbad durchwühlten die Schwimmer das Wasser nur so. Ein Wunder, dass es am Schluss noch Wasser im Becken hatte und nicht alles aussen herum verteilt war. Und je später der Tag, desto tiefer und besser wurden die Zeiten. Einer von vielen Höhepunkten von diesem Nachmittag wird einigen noch lange in Erinnerung bleiben. Über 50m Freistil traten die vier schnellsten Herren gegeneinander an. Trotz bitteren Kampfes konnte nicht entschieden werden, wer der Schnellste war. Urs Künzler und Siddha Pimputkar erreichten beide das Ziel bereits nach 26.11 Sekunden. Aber nicht nur bei den vier Schnellsten wurden Bestzeiten um ein paar Sekunden unterboten, sondern auch bei allen anderen sausten die Bestzeiten in den Keller.

Wahrscheinlich lag es auch daran, dass alle Schwimmer ihre neue dynamische und superschnelle Badehosen anhatten, welche wir unserem grosszügigen Sponsor Toni Seiler (Carrosserie + Spritzwerke, Bonstetten) verdanken. Ob diese Badehosen ihre Wirkung auch an "normalen" Wettkämpfen zeigen wird - was hoffentlich der Fall sein wird - werden wir dieses Jahr wohl sehen.

Damit der Faktor Spass nicht zu kurz kam, organisierte Mulu, unser Präsi, einen Fernseher, um die schöne und lustige Momente der Dänemarkreise, die wir in den vergangenen Sommerferien unternommen hatten, wieder aufzufrischen. An dieser Stelle möchte im mich ganz herzlich bei Urs, unserem Chef-Trainer, bedanken, der mehrere mühsame Stunden damit verbracht hat, den Film zu schneiden und eine "Work of Art" draus zu machen. Aber nicht nur der Film konnte bei Kaffee und Kuchen genossen werden, sondern auch die durchaus amüsanten Fotos, die man genauer unter der Lupe nahm.

Drei Wochen später konnten dann die Lorbeeren geerntet werden. Aber zuerst galt es, bei Wind und Regen (bbbrrrrr!) einen Postenlauf durch Ottenbach zu absolvieren. Insgesamt hatte es sieben Aufgaben, was sich nicht immer als einfach erwies. Hätten Sie z.B. die sieben olympischen Wasserdisziplinen gewusst? Bei den Schwimmern hat es auf jeden Fall nicht an Fantasie gefehlt: Synchronspringen, Tauchen ohne Atmen (?), Gymfit, …. Gleich danach besammelten sich alle WSCAler im Chilehuus Hedingen, wo es zum eher gemütlichen und wärmeren Teil überging. Nachdem jeder seinen Hunger und Durst gestillt hatte, wurden endlich die Siegerinnen und Sieger bekannt gegeben. Anstelle der traditionellen Medaillen konnten die Besten dieses Jahr einen Pokal nach Hause nehmen. Die Clubmeisterin, Nadine Rüegg, und der Clubmeister, Siddha Pimputkar, wurden zum zweiten Mal in Folge mit dem Wanderpreis, einer Swatch-Uhr, beglückwünscht. Aber damit nicht nur die Sieger mit vollen Händen nach Hause gingen, wurden noch Schwimmerbrillen nach Wahl an allen verteilt. Obwohl alle an diesem Abend für ihre Tätigkeit im Club speziell gedankt wurden, möchte ich trotzdem einen besonderen Dank an allen Mitgliedern aussprechen, die das ganze Jahr über die Schwimmer immer wieder von Neuem überraschen können und an denjenigen, die den alltäglichen Bürokram erledigen. Thanks!

Da das Leben und die Zeit nie stehen bleibt, werden wir auch dieses Jahr viele weitere Aktivitäten, Reisen und Trainings unternehmen, wie unten zu sehen ist. Wer daran interessiert wäre an einer diesen teilzunehmen, kann sich bei Marco Strebel, Isenbergstr. 9d, Ottenbach informieren. Zwei ganz klare Höhepunkte des kommenden Jahres wird der Skiweekend in Arosa und das Trainingslager in Engelberg sein.

So, es bleibt mir nur noch, allen Schwimmern und Schwimmerinnen ein im Hinblick auf die kommende Wettkampfsaison erfolgreiches Training zu wünschen.

Ranglistenauszug Clubmeisterschaften: Girls: Siegerin Jugend 2 und Clubmeisterin: Rüegg Nadine (Rü 38.28 Br 39.17 Cr 31.52), Siegerin Jugend 3: Fankhauser Nicole (Rü 43.02 Br 49.00 Cr 39.25), Siegerin Jugend 4: Koffel Vanessa (Rü 45.06 Br 46.68 Cr 40.02); Boys: Sieger Junioren und Clubmeister: Pimputkar Siddha (De 29.53 Rü 31.18 Br 34.27 Cr 26.11), Sieger Jugend 1: Haudenschild Andreas (De 41.09 Rü 43.06 Br 44.80 Cr 35.30), Sieger Jugend 2: Pimputkar Satya (Rü 35.44 Br 38.56 Cr 30.05), Sieger Jugend 3: Strebel Damian (Rü 45.95 Br 52.87 Cr 37.24), Sieger Jugend 4: Bissig Dominique (Br 50.50 Cr 41.64)

Jahresprogramm 2000:

Skiweekend

25 + 26.3 in Arosa

Trainingslager

29.4 - 5.5. in Engelberg

Papiersammlung

3. Juni (ab 08:30 Uhr)

Bezirksschulschwimmen

21.Juni (Ersatz 28. Juni)

"Late summer event"

So. 17 September