Pressebericht vom 6.11.2003 | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 11. November 2003 (Originalvorlage)

WSCA am Schluefi-Meeting in Kloten

Erfolgreicher Abschluss der Herbstsaison

Mit dem zweitägigen Schluefi-Meeting in Kloten beschloss der Wasser-Sport-Club Albis die diesjährige Herbstsaison nach einer Reihe Wettkämpfe und den Clubmeisterschaften in Ottenbach.

Das Schluefi-Meeting war schon Anfangs Saison als Saisonhöhepunkt bekannt. So bereitete sich die ganze erste Mannschaft des WSCA auf diesen Anlass seriös vor und es nahm auch die ganze aktuelle Mannschaft teil. Der Wettkampf in Kloten ist schon seit vielen Jahren für sein sehr hohes Niveau bekannt, dient dieses Jahr den ganz grossen Vereinen als letzte Vorbereitung auf die erstmals ausgetragenen Kurz-Schweizermeisterschaften (21.-23.11. in Uster) und wird mit Finalläufen ausgetragen. Für den WSCA ging es damit primär um den persönlichen Fortschritt, um Bestzeiten – allenfalls lag ein Vereinsrekord oder sogar eine Finalqualifikation in Reichweite.

Zu sehr guten Leistungen reichte es dann auch fast allen, zu einem Finalplatz der besten 5 leider niemandem. Nachdem die beiden Neulinge im Team, Julian Bernhard und David Bissig aus Hedingen, ihre ganz grossen Fortschritte bereits eine Woche vorher in Allschwil und im September in Gattikon machen konnten, warteten in Kloten mal wieder Adriano Tozzo, aber auch die dritte Neue im Team, Michèle Fankhauser aus Ottenbach mit ganz grossen Fortschritten auf. Beide konnten über 100 Meter Brust einen riesigen Sprung vorwärts machen. Adriano belegte über 100 Meter Brust und 100 Meter Delfin je den guten zwölften Rang. Auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer bewegten sich fast immer im Bereich ihrer persönlichen Bestzeiten oder knapp darunter. Manuela Bissig knackte endlich die Marke von 1:10 über 100 Meter Freistil. Zum Abschluss startete der WSCA mit je einer Damen und Herren Staffel über 4x100 Meter Vierlagen. Die Damen waren nochmals zu einer Top Leistung motiviert. Sie schlugen in 5:41.96 an und distanzierten die Herren Staffel dabei um fast 3 Sekunden.

Clubmeisterschaften

Am 25. Oktober trug der WSCA in Ottenbach seine Clubmeisterschaften aus. Die spannenden Sprint Rennen ziehen immer wieder auch Eltern an, die ihre Kinder beim Wettkampf unterstützen. Dies sorgt für eine einmalige Stimmung im kleinen Hallenbad im Schulhaus Chappelistein. Bei den Damen siegte einmal mehr Nadine Rüegg in der Gesamtwertung. Die weiteren Kategorien wurden gewonnen durch Manuela Bissig, Vanessa Koffel, Natalie Sieber, Miriam Pimputkar und Pyali Fritz. Bei den Herren kam es Abwesenheitsbedingt zu einem sicheren Wechsel des Clubmeisters. Allerdings siegte nicht der Sieger der ältesten Kategorie, sondern mit Adriano Tozzo konnte ein junger Schwimmer die älteren das Fürchten lehren. In den Kategorien holten sich Christoph Nerz, Benjamin Nerz, David Bissig und Nicolas Le Bow die Trophäen.

Generalversammlung

Im Anschluss an die Clubmeisterschaften und die Rangverkündigung fand die GV statt. Neu in den Vorstand wurde Roland Aeberli als Kassier gewählt. Leider musste die sich erst ein Jahr im Amt befindende Präsidentin Christine Nerz bereits wieder ihren Rücktritt ankündigen. Der Posten muss bis Januar 2004 neu besetzt werden.

Urs Künzler