Pressebericht vom 31.5.2003 | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 3. Juni 2003 (Originalvorlage)

Guter Start in die Sommersaison

Der WSCA am int. Eichholz-Cup in Gerlafingen

Am Wochenende vom 25. Mai startete der WSCA in Gerlafingen in die Freiluft-Saison. Die kleine Mannschaft vermochte mit guten Resultaten zu zeigen, was in diesem Sommer möglich sein wird.

Nach dem Trainingslager in Frutigen im Berneroberland und einem erfolgreichen Vorbereitungswettkampf in Wettingen Anfang Mai begann in Gerlafingen die Sommersaison im Schwimmen. Der Wasser-Sport-Club Albis (WSCA) nahm mit mit nur vier SchwimmerInnen aus dem aktuellen 12er-Kader der ersten Mannschaft teil. Am Samstag wurde die Mannschaft erst mal wirklich vom Sommer begrüsst. Bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden die Sprints über 50 Meter und die längeren Strecken (200 Meter) in Angriff genommen. Über 50 Meter Delfin zeigte Sabina Aeberli mit einer starken Leistung, dass mit ihr zu rechnen ist. Vanessa Koffel doppelte über 200 Meter Brust gleich nach und verbesserte ihre Bestzeit um satte 5 Sekunden. Im folgenden 50 Meter Freistil Sprint kamen aber leider schon die negativen Auswirkungen des Sommers zum tragen, die Trägheit schlug zu. Glücklicherweise weckte dies aber die Schwimmerinnen wieder auf und die folgenden Rennen wurden wieder konzentrierter vorbereitet. Manuela Bissig zeigte über 200 Meter Freistil, dass sie eine gute Crawl Mittelstrecken Schwimmerin ist und verbesserte ihre Bestzeit um 2 Sekunden und stellte damit gleichzeitig neuen Vereinsrekord auf.

Am Sonntag waren dann die traditionellen 100 Meter Rennen und die Staffeln auf dem Programm. Leider wechselte nicht nur das Programm, sondern auch das Wetter. Bei kalten Temperaturen war vom Sommer nicht mehr viel zu spüren. Auch dies erforderte eine gute Vorbereitung auf die Rennen. Aber man hatte ja diesbezüglich vom Samstag gelernt. Vor allem Sabina Aeberli mit Bestzeiten über 100 Meter Brust und Freistil und Vanessa Koffel mit Bestzeiten über 100 Meter Rücken und Freistil und einer knapp verpassten Limite für die Jugend-SM über 100 Meter Brust zeigten schon am ersten Wettkampf auf der langen Bahn, was in ihnen steckt. In der Staffel erhielt dann nochmals jede der vier Schwimmerinnen eine Startgelegenheit in einem Sprint. Alle waren voll motiviert und wollten in der Mannschaft ihr Bestes geben. Dies gelang allen. Auch Nicole Fankhauser konnte sich für die verpatzten 50 Meter Freistil vom Samstag revanchieren und schwamm nahe an ihre Bestzeit heran. Insgesamt resultierte der gute 12. Rang unter 28 klassierten Mannschaften, wobei auch grössere Vereine wie zum Beispiel der Schwimmklub Bern geschlagen werden konnten.

Die Saison wird nun mit Wettkämpfen an den folgenden drei Wochenenden und einem vorläufigen Höhepunkt am 14. und 15. Juni an den Regionalen Meisterschaften in Wettingen fortgesetzt. In Wettingen wird praktisch die ganze Mannschaft des WSCA am Start sein und die Früchte der harten Trainings-Arbeit ernten können. Am selben Wochenende wird die zweite Mannschaft in Baar am Start sein.

Urs Künzler