WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
5. Mai 2002


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 7. Mai 2002 (Originalvorlage)

Erfolgreiche Wettkämpfe für den WSCA

7 Medaillen und viele neue Bestzeiten

Am Samstag 4. Mai 2002 nahm der WSCA (Wasser-Sport-Club-Albis) gleich an zwei verschiedene Wettkämpfe teil. Die Elitemannschaft zeigte ihr Können an der Tägi-Cup in Wettingen und die zweite Mannschaft kämpfte erfolgreich beim Piranha-Cup in Bremgarten. 3 Siege, 7 Medallien und viele neue Bestzeiten sind zu verzeichnen.

Er kürzlich konnte sich die Elitemannschaft mit einzelne Schwimmer und Schwimmerinnen der zweiten Mannschaft ein Trainingslager in Fiesch geniessen. Dank dem wunderschönen Wetter und viel hartem Training wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen dort weiter abgehärtet und haben viel neues gelernt – was sie nun auch an den Wettkämpfen zeigten. Vor allem bei den jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen hat es sehr starke Verbesserungen geben.

Tägi-Cup in Wettingen

Als erster Wettkampf seit dem Trainingslager in Fiesch wollten die Schwimmer und Schwimmerinnen so richtig zeigen, was sie alles mitgenommen haben vom Schwimmlager. Der Tägi-Cup ist für die meisten die letzte Chance eine Limite (für die Schweizermeisterschaft) auf der Kurzbahn (25m Schwimmbecken) zu holen.

Leider zeigte sich schon nach dem Einschwimmen, dass dieser Wettkampf ein wenig länger dauern würde wie ursprünglich geplant. Da es technische Probleme gab, fing der Wettkampf erst 15 min später an. Doch dadurch liessen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer nicht entmutigen. Sie warteten geduldig ab bis sie endlich an der Reihe kamen ihre Strecke im Wasser zu schwimmen.

Für Vanesssa Koffel war dieser Wettkampf von besonderer Bedeutung, da es ihre letzte Chance war die Limite für Schweizer Nachwuchsmeisterschaft über 100m Brust zu holen. Nach ihr Schwimmen konnte man mit Freude feststellen, dass sie nicht nur eine neue Bestzeit geschwommen ist, sondern auch ihre Limite geschafft hat. Mit 1:29.21 wurde sie siebter.

Nicht nur Vanessa Koffel, sondern auch Manuela Bissig und Nicole Fankhauser schwammen nur Bestzeiten. So konnte Nicole Fankhauser ihre Bestzeit über 100m Rücken um 2 Sekunden auf 1:23.50 verkürzen. Auch im 100m Vierlagen konnte sie ihre Zeit auf schnelle 1.24.73 vermindert. Manuela Bissig konnte sich überall um paar Zehntelsekunden verbessern und hat unter anderem eine neue Bestzeit über 100m Rücken von 1:24.01.

Sabina Aeberli konnte in den letzten Wochen auf Grund einer Verletzung nur bedingt an den Trainings teilnehmen, konnte aber dennoch eine deutliche Besserung zeigen. Über 100m Brust schwamm sie die Strecke gleich 5 Sekunden schneller als jemals zu vor!

Auch bei den Staffeln zeigte der WSCA ihr Teamgeist. Sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen sind neue Klubrekorde zu verzeichnen. In der 4 x 50m Freistil Staffel belegten Linda Bär, Janine Fankhauser, Nicole Fankhauser und Manuela Bissig den 16. Platz mit einer Zeit von 2:14.45. Bei den Männern konnte wieder deutlich die 2 Minute Marke unterboten werden und zwar dank Satya Pimputkar, Christoph Nerz, Michael Käslin und Siddha Pimputkar. Mit 1:57.63 konnten sie den 10. Platz belegen.

Piranha-Cup in Bremgarten

Am Piranha-Cup in Bremgarten starten am Morgen jeweils die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer über die kurzen 50 Meter Strecken, am Nachmittag kommen dann die älteren, d.h. die 12 bis 15 jährigen, um sich über 100 Meter zu messen.

Am Morgen waren für den WSCA 2 Schwimmer und eine Schwimmerin am Start. Bereits mit dem ersten Start über 50 Meter Brust durch Christina Liebhart gab es die erste Medaille. Christina belegte in deutlicher persönlicher Bestzeit von 49.34 Sekunden den zweiten Rang. Über 50 Meter Freistil verpasste sie das Podest nur ganz knapp und wurde gute vierte. David Bissig konnte sich im Rücken-Rennen auch verbessern und belegte den guten fünften Rang.

Kurz nach der Mittagspause konnten sich dann die Knaben des WSCA mit den anderen Mannschaften in der Staffel messen. Der Schwimmclub Region Bremgarten bietet eine sehr interessante Form der Staffel an. Eine Mannschaft besteht aus zwei 11 jährigen oder jüngeren, die je 50 Meter Freistil schwimmen und zwei 12 bis 15 jährigen, die wie im Einzelrennen 100 Meter schwimmen müssen. Die Mannschaft des WSCA startete mit David Bissig. Er ging schon deutlich in Führung. Benjamin Nerz und Julian Bernhard konnten die Führung gegen die stark aufholenden Schwimmer des SV Limmat Zürich behaupten, bevor Adriano Tozzo als Schlusschwimmer den Vorsprung nochmals ausbauen konnte. Der WSCA gewann die Staffel vor dem SV Limmat, welcher im Trainingslager in Fiesch eine Woche zuvor noch mit dem WSCA und Chur das Hallenbad teilte.

Am Nachmittag war es dann Zeit für die Grösseren. Adriano Tozzo ist sich das Siegen schon fast gewohnt. An den letzten zwei Wettkämpfen holte er sich total 5 Mal Gold und 8 Medaillen. Die Erwartungen war also hoch, obwohl er diesmal in der Kategorie der 14 und 15 jährigen gegen die älteren Schwimmer antreten musste. Aber Adriano liess sich dadurch nicht stören. Mit persönlichen Bestzeiten über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil und einer sehr guten Rückenzeit holte er sich Rang 3 (Brust), 2 (Rücken) und die Goldmedaille über 100 Meter Freistil. Für die grossen Überraschungen waren allerdings zwei andere besorgt. Benjamin Nerz hat sich im letzten halben Jahr stark verbessert, über 100 Meter um über 8 Sekunden. Das Trainingslager absolvierte er zwar noch mit der zweiten Mannschaft. Nun kann Benjamin in die erste Trainingsgruppe aufsteigen. Aber mit seinen Fortschritten hat er nicht nur diesen Sprung geschafft. In einer Zeit von 1:18.06 konnte er in Bremgarten die Freistil-Konkurrenz in seiner Kategorie sogar knapp gewinnen. Michèle Meister hat schon am letzten Wettkampf auf sich aufmerksam gemacht. Doch auch sie machte in den letzten Wochen nochmals grosse Fortschritte und konnte ihre Bestzeiten deutlich verbessern. Über 100 Meter Rücken reichte die Zeit von 1:29.50 für die Silbermedaille, 1:18.32 ergaben über 100 Meter Freistil Rang 3. Auch Sarah von Aesch und Nadine Jäger konnten sich verbessern. Sarah's Stärke lag am Samstag im Freistil, Nadine schwimmt schon längere Zeit sehr gut Brust, konnte sich nun aber auch im Freistil-Rennen wieder verbessern.

Alles in allem war der Samstag in Bremgarten für den WSCA ein voller Erfolg. Bei strömendem Regen konnten sich alle an einem gut organisierten Schwimmwettkampf im schönen Hallenbad Bremgarten und an den guten Ergebnissen freuen. Detaillierte Resultate und aktuelle Informationen über den WSCA finden Sie auch im Internet unter www.wsca.ch.

Ranglistenauszug Piranha-Cup
Ranglistenauszug Tägi-Cup

Siddha Pimputkar
Urs Künzler