WSCA online

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
30. Oktober 2001


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 2. November 2001 (Originalvorlage)

Clubmeisterschaften und Vereinsgründung beim WSCA

Nadine Rüegg und Siddha Pimputkar siegen zum vierten Mal in Folge

Am vergangene Samstag trug der Wasser-Sport-Club Albis (WSCA) im Lehrschwimmbecken in Ottenbach seine alljährlichen Clubmeisterschaften aus. Zum vierten Mal in Folge gewannen Nadine Rüegg und Siddha Pimputkar die Gesamtwertung. Am Abend, nach der Rangverkündigung der Clubmeisterschaften beschlossen die Mitglieder des WSCA den Club in einen Verein umzuwandeln und ihm Statuten zu verpassen. Das Geschäft wurde von den Anwesenden erwartungsgemäss problemlos angenommen.

Früher als in den vergangenen Jahren trafen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Wasser-Sport-Club Albis in diesem Jahr Ende Oktober im Hallenbad Ottenbach, um die schnellsten SprinterInnen zu küren. Der Modus hat sich schon seit einigen Jahren bewährt. Es wird gesprintet. 50 Meter gilt es zurückzulegen. Die Älteren zeigen ihr Können in allen vier Lagen, Delfin, Rücken, Brust und Crawl, die jüngeren dürfen auf Delfin verzichten und die jüngsten schwimmen Rücken und Crawl.

Vor allem bei den Mädchen war ein breites Feld am Start. So gab es viele spannende Rennen und eine entsprechend spannende Siegerehrung. Einzig der Kampf um den Gesamtsieg und den Kategoriensieg der 15- und 16-jährigen fiel deutlich aus. Nadine Rüegg dominierte alle Rennen deutlich und holte sich den neuen Wanderpreis verdient. Die Überraschung kam von Sylvia Lörcher. Sie trainiert nur noch einmal pro Woche und schwimmt keine Wettkämpfe, konnte aber den Rest der Wettkampf-Mannschaft schlagen, belegte den zweiten Gesamtrang und gewann bei den Juniorinnen. Durch die vorzeitige Aufgabe von Vanessa Koffel wurde auch das Rennen bei den 12 jährigen wieder spannend. Michèle Meister gewann vor Michèle Fankhauser. Das ausgeglichenste Rennen lieferten sich die 13- und 14-jährigen. Nicole Fankhauser konnte es knapp für sich entscheiden. Dahinter folgten aber mit Manuela Bissig, Sabina Aeberli, Rahel Ochsner und Michelle Schoch die Konkurrentinnen mit wenig Rückstand. Diese Dichte von guten Leistungen verspricht einiges für eine starke Wettkampfmannschaft im 2002. Bei den 9- bis 10-jährigen siegte Cristina Liebhart konkurrenzlos. Die Jüngsten aus der dritten Trainingsgruppe tragen ihre Clubmeisterschaft in einer eigenen altersunabhängigen Kategorie aus. Bei ihnen hat normalerweise die kurze Zugehörigkeit zum WSCA mehr Einfluss auf die Leistung als das Alter. Neun Mädchen kämpften in dieser Kategorie. Dies ist die Basis für die Zukunft des Vereins. Das Rennen der Gruppe 3 gewann Vanessa Tork vor Michelle Rimann und Yvonne Götzen.

Natürlich waren auch einige Knaben und wenige Herren am Start. Die knappsten Entscheidungen fielen bei den 15- und 16-jährigen. Satya Pimputkar konnte diese Kategorie knapp für sich entscheiden. Dahinter folgte überraschend Michael Käslin der den in der Wettkampfmannschaft etablierten Christoph Nerz vor allem mit seinen Top-Leistungen über 50 Meter Rücken, Brust und Crawl knapp auf den dritten Rang verwies. In den jüngeren Kategorien hatten die Sieger weniger Mühe. Adriano Tozzo, Benjamin Nerz, David Bissig und Sandro Camiolo holten sich die Titel. Der Junior Siddha Pimputkar hatte keine wirkliche Konkurrenz. In einigen Rennen wurde er zwar durch den Senior Urs Künzler stark bedrängt. Den Gesamtsieg holte sich Siddha aber ungefährdet. Nur für den im letzten Jahr durch Urs Künzler aufgestellten Hallenbadrekord reichte es wegen 13 Hundertstel-Sekunden knapp nicht.

Im Anschluss an die schwimmerischen Höhenflüge machten sich alle auf in den Neuhof-Saal, wo zuerst die Rangverkündigung und danach die Gründungsversammlung stattfand. Bisher funktionierte der WSCA als Club mit Sitz in Ottenbach. Gegründet wurde er im Jahr 1972, feiert also nächstes Jahr das 30-jährige Jubiläum. Aus verschiedenen Gründen hat der Vorstand im letzten Jahr beschlossen, den WSCA in einen Verein umzuwandeln und ihm Statuten zu geben. Auch der Vorstand musste neu bestellt werden. Es wären einzelne Ämter neu zu besetzen gewesen. Die Vereinsgründung verlief problemlos. Die vor vier Monaten im Entwurf den Mitgliedern zur Vernehmlassung zugestellten Statuten wurden mit kleinen Änderungen angenommen. Die Wahlen gestalteten sich etwas schwieriger. Weder konnte der durch Walter Rüeggs Rücktritt frei werdenden Sitz im Vorstand neu besetzt werden, noch konnte Marco Strebel als Präsident abgelöst werden. Der WSCA wird nun sein erstes Vereinsjahr mit einem Minimal-Vorstand in Angriff nehmen. Als Präsident wurde Marco Strebel, als Kassierin Vivianne Koffel und als Technischer Leiter Urs Künzler gewählt. Inger Santschi wurde für ihre Arbeit im WSCA seit dessen Gründung zum ersten Ehrenmitglied und Walter Rüegg für seine zwölf Jahre als Präsident und Vize-Präsident zum Ehrenpräsident gewählt.

Seit diesem Herbst hat der WSCA auch eine einprägsamere Internet-Adresse: www.wsca.ch. Dort gibt es unter anderem auch Informationen und Resultate zu den anstehenden Wettkämpfen der folgenden Wochenenden.

Rangliste

Urs Künzler