WSCA online  

Quick links:

http://www.wsca.ch
Feedback
9. April 2000


 

 

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 7.April 2000

Zwei dritte Ränge fur Ramon Seiler vom WSCA

LEGO-Cup Schwimmwettkampf in Baar

Am sehr beliebten Nachwuchs-Schwimmwettkampf in Baar, dem LEGO-Cup, konnten sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des Wasser-Sport-Club Albis sehr gut in Szene setzen. Mit zwei Podestplätzen war Ramon Seiler sicher am erfolgreichsten.

Hallenbad Baar, 600 Schwimmerinnen und Schwimmer, 1400 Starts an einem Nachmittag. Die Stimmung im Bad war grossartig, das Programm gedrängt, der Lärm- und Feuchtigkeitspegel hoch und alle waren bereit, für eine der ganz grossen Lego-Schachteln alles zu geben. Die Konkurrenz ware jedoch auch entsprechend hart. Mit über 100 Schwimmerinnen und Schwimmern in einzelnen Wettkämpfen, konnte auch die Stimmung nicht alle zum Sieg tragen.

Der Wasser-Sport-Club Albis (WSCA) war mit sechs Schwimmerinnen und vier Schwimmern vertreten. Da die meisten schon über Wettkampfeerfahrung verfügten und die wenigen anderen gut mitzogen, ging der Nachmittag auch fast ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Der Wettkampf begann mit der für die Kinder wohl härtesten Disziplin, 50 Meter Delfin. Auch die Jüngste im Team des WSCA, Nadine Jäger, versuchte sich mutig in Delfin. Und sie zeigte erfolgreich, dass das wohl nicht alleine eine Frage des Alters sein kann. Uber 50 Meter Rücken waren dann erstmals fast alle am Start. Dies war die Disziplin von Christoph Nerz, Adriano Tozzo und Lukas Grässli, Die drei Knaben zeigten alle einen sehr ruhigen Schwumm und klassierten sich weit in der vorderen Hälfte der Rangliste. Über 50 Meter Brust kamen dann zuerst die Mädchen zum Zug. Michelle Schoch zeigte eine sehr gute Leistung und belegte in einer Zeit von 48.95 Sekunden den guten 24. Rang. Auch Nadine Jäger konnte sich mit Rang 32 im vorderen Drittel platzieren. Ramon Seiler zeigte dann jedoch noch allen, dass auch noch mehr möglich ist. Mit einer sehr guten Zeit von 40.15 Sekunden belegte er in seiner Spezial-Disziplin den 3. Rang.

Über 50 Meter Freistil waren es dann bei den Mädchen vor allem Rahel Ochsner und wieder Michelle Schoch, die mit starken Leistungen überraschten. Für Rahel reichten 35.92 Sekunden zu Rang 17 und Michelle erreichte mit 39.49 Rang 25. Auch über 50 Meter Crawl stellte jedoch Ramon wieder alle etwas in den Schatten. Nach sehr starken 50 Metern hielt die Uhr für ihn bei 32.16 Sekunden, was überraschenderweise nochmals Rang drei bedeutete.

Zum Abschluss dieses sehr erfolgreichen Nachmittags kam dann noch der Höhepunkt, die Staffeln über 50 Meter Freistil. Die Mädchen-Mannschaft mit Carla Camiolo (Rücken), Nadine Jäger (Brust), Sabina Aeberli (Delfin) und Michelle Schoch (Crawl) schwammen sehr stark. Alle wuchsen am Ende dieses langen und harten Tages nochmals über sich hinaus. Leider mussten sie aber wegen eines Wendenfehlers disqualifiziert werden. Die Knaben (Lukas Grässli, Ramon Seiler, Christoph Nerz, Adriano Tozzo) starteten im schnellsten Lauf. Zu Beginn verloren sie zwar etwas Zeit. Diese konnte jedoch schnell wieder aufgeholt werden. Den Lauf beendenten sie klar auf Rang drei, was Hoffnung zu weiteren Preisen Auftrieb verlieh. Allerdings waren noch zwei Mannschaften aus anderen Läufen schneller und somit belegte der WSCA den sehr guten fünften Rang.

Ranglistenauszug

Urs Künzler