WSCA: Clubmeisterschaften und Wettkämpfe im Winter | WSCA Online
23.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 187 (Originalvorlage) - 26.02.2015

WSCA: Clubmeisterschaften und Wettkämpfe im Winter

Im November 2014 wurden die Clubmeister des WSCA gekürt. Bei den Damen gewann Anja Junker knapp. Bei den Herren wurdfe Nino Spagnoletti deutlich Gesamtsieger. An Wettkämpfen in Thalwil, Bülach, Oerlikon und Meilen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Säuliamt Bestzeiten und Medaillen sammeln.

Clubmeisterschaften in Ottenbach

Clubmeisterschaften im Hallenbad Ottenbach Wie jedes Jahr trug der WSCA auch im November 2014 die Clubmeisterschaften im Hallenbad in Ottenbach aus. Die Clubmeister werden in einem Mehrkampf erkoren. Alle 13-jährigen und älteren wie auch alle jüngeren der ersten Trainingsgruppe schwimmen 50 Meter aller vier Lagen Delfin, Rücken, Brust und Crawl. Für die 11- und 12-jährigen der Gruppe 2 fällt Delfin weg. Die jüngeren und Gruppe 3 schwimmen jeweils 50 Meter Rücken und Crawl. Die Durchschnittaszeiten aller Lagen wird als Gesamtleistung gewertet.

Bei den Damen durften sehr spannende Rennen erwartet werden. Neben Anja Junker aus Mettmenstetten schwimmen auch Jasmina Tschudin und Sina Gisler, die beide früher in bremgarten trainiert haben, in allen Lagen vorne mit. Auch Sophie Baur aus Hedingen und Valeria Spagnoletti aus Affoltern sind schon nahe an der Spitze und fordern die Leaderinnen. Am Schluss war die Entscheidung dann doch unerwartet deutlich. Anja konnte in allen Lagen die Bestzeiten realisieren und holte einen Vorsprung von durchsnittlich 2 Sekunden heraus. In allen Lagen ausser über 50 Meter Brust und in der Gesamtwertung verbesserte sie den Rekord in ihrer Alterskategorie.

Siegerehrungen der Clubmeister am Chlausnachmittag Bei den Herren war Nino Spagnoletti aus Affoltern klarer Favorit. Er ist der einzige 16-jährige und hat mit zwei Jahren Altersvorsprung grosse Vorteile. Er gewann dann auch deutlich die Gesamtwertung. In der Kategorie der 13- und 14-jährigen wurde es etwas spannender. Gabriel Cervera aus Arni konnte Gian Ott aus Mettmenstetten knapp schlagen. Gian wiederum verwies Robin BIrrer aus Merenschwand knapp auf den dritten Rang.

Die Kategoriensiegerinnen und -Sieger: Sina Gisler, Anja Junker, Michelle Stolz, Michelle Fricker, Leandra Dupont, Nino Spagnoletti, Gabriel Cervera, Joel Strauss, Minh Khoa Nguyen, Iloy Lamers.

Abgeschlossen wurden die Clubmeisterschaften wie in den letzten Jahren üblich durch eine Plausch-Stafette, an welcher auch Trainerinnen, Trainer, Mitglieder des Vorstandes und einzelne Eltern mitschwammen.

Die Sieger wurden am Chlausnachmittag, nach Spielen im Hallenbad im Schulhaus geehrt. Als Höhepunkt konnten diese Mal neben den üblichen Medaillen in den Kategorien und Trophäen für die Gesamtsieger auch Spezialpreise vergeben werden. Die Gesamtsieger erhielten jeweils eine Schwimmtrainingsuhr und zwei weitere gleiche Uhren konnten unter den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlost werden. Dies war möglich dank einer Gruppe von Sponsoren, die nicht namentlich erwähnt werden möchten. Der Verein möchte sch auch an dieser Stelle nochmals herzlich für die Unterstützung bedanken.

Resultate der Clubmeisterschaften 2014
Fotos der Clubmeisterschaften 2014
Fotos des Chlausnachmittags 2014

Winterwettkämpfe

Nach Wettkämpfen im September und Oktober fand die Herbst-Saison ihren Höhepunkt in den Wettkämpfen in Thalwil und in Bülach im November. Der WSCA war an beiden Veranstaltungen sehr erfolgreich.

Am BankThalwil-Cup Anfang November in Thalwil gewannen die WSCA-ler insgesamt 15 Medaillen, mehr als je zuvor an diesem Wettkampf. Joel Strauss aus Buttwil gewann zweimal Gold (über 50 Meter Rücken und Freistil) und einmal Bronze (über 100 Meter Freistil). Anja Junker gewann Gold über 50 Meter Brust und fünfmal Silber (50 Meter Delfin, Rücken und Freistil und 100 Meter Vierlagen und Freistil). Nino Spagnoletti siegte über 50 Meter Rücken und wurde über 100 Meter Freistil zweiter. Michelle Stolz aus Affoltern wurde zweite über 50 Meter Delfin und Jasmina Tschudin wurde dreimal dritte (50 Meter Rücken und Freistil und 100 Meter Freistil). In den Mixed-Staffeln über 4x50 Meter Freistil und 4x50 Meter Lagen verpassten die Mannschaften des WSCA das Podest zweimal knapp und wurden jeweils vierte.

WSCA-Resultate des BankThalwil-Cup
Fotos des BankThalwil-Cup

Bülach Zwei Wochen später stand der Jahrgangswettkampf in Bülach auf dem Programm. Auch in Bülach war der WSCA wieder sehr erfolgreich. Insgesamt reichte es für 8 Medaillen, 7 davon in Einzelwettkämpfen und zusätzlich konnte die Damenstaffel über 4x50 Meter Freistil den Wettkampf gewinnen und den Pokal nach Ottenbach mitnehmen. Michelle Stolz war in Bülach die einzige einzel-Siegerin für den WSCA. Sie gewann über 50 Meter Delfin und wurde zusätzlich dritte über 100 Meter Rücken. Die weiteren Medaillen für den WSCA gewannen Anja Junker (Bronze über 100 Meter Rücken und Brust), Sophie Baur (dritte über 100 Meter Freistil), Robin Birrer (Bronze über 100 Meter Delfin) und Nino Spagnoletti (Bronze über 100 Meter Freistil).

WSCA-Resultate des Jahrgangswettkampfs in Bülach
Fotos des Jahrgangswettkampfs in Bülach

Das Jahr 2015 startete mit dem internationalen Hallenjugendtag in Zürich-Oerlikon. Es waren sehr gute Schwimmerinnen und Schwimmer aus der ganzen Schweiz und aus Deutschland und Österreich am Start. An einer solchen Veranstaltung liegen für den WSCA keine Medaillen drin. Es geht primär darum, die persönlichen Bestzeiten zu verbessern und allenfalls um Limiten für Schweizermeisterschaften zu kämpfen. Der WSCA war in Oerlikon mit Sophie Baur, Sina Gisler, Anja Junker, Gian Ott, Kira Stettler und Alexia Voser am Start. Vor allem die jüngeren konnten ihre Leistungen teilweise massiv verbessern. Bei den älteren blieben die grossen Sprünge leider aus. SM-Limiten waren kein Thema. Da der Wettkampf aber mitten in der Vorbereitungsphase liegt, durfte man zufrieden sein.

WSCA-Resultate des Hallenjugendtags

Meilemer-Meeting Ende Januar ging es mit dem Meilemer-Meeting weiter. Auch in Meilen sind immer sehr gute Athleten am Start, wenn auch primär aus der Region Zürich und Zentralschweiz. Mit den Top-Schwimmern aus Uster, Baar und der Limmat Sharks sind aber immer auch Mitglieder der Nationalmannschaft am Start, die um die Preisgelder in Meilen kämpfen. Am Vormittag in den Sprintdisziplinen lagen aber trotzdem für die Säuliämter Medaillen drin. Joel Strauss konnte zweimal Gold holen. Anja Junker gewann einmal Gold und dreimal Silber. Jasmina Tschudin, Valeria Spagnoletti und Michelle Stolz reiche es jeweils für eine Bronzemedaille.

WSCA-Resultate des Meilemer-Meetings
Fotos des Meilemer-Meetings

Der bisher letzte Wettkampf der laufenden Saison war ach der mit dem höchsten Niveau. Am HiPoint-Meeting in Oerlikon waren Schwimmerinnen und Schwimmer aus Israel, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Lichtenstein und der ganzen Schweiz am Start. Ein solcher Wettkampf wird mit Limiten ausgeschrieben. Vom WSCA konnten dieses Jahr Sina Gisler, Anja Junker und Jasmina Tschudin teilnehmen. Die Wettkämpfe wurden wie grosse Meisterschaften mit Vorläufen und Finals ausgetragen. Letzteres war jedoch für den WSCA kein Thema. Normalerweise schaffen dies nur Mitglieder eines Schweizerischen Nationalkaders und ausländische Gäste. Es war aber sehr spannend und motivieren, in einem solchen Teilnehmerfeld dabei zu sein und auch von den besten lernen zu können.

WSCA-Resultate des HiPoint-Meetings
Fotos des HiPoint-Meetings

Nachwuchs

Neben den Wettkampftrainings bietet der WSCA natürlich auch Trainings für die jüngeren an, im direkten Anschluss an die Schwimmschulen. Gruppe 3 trainiert am Samstag von 12:10 bis 13:30, Gruppe 2 am Dienstag von 18:00 bis 19:00 und am Samstag von 13:30 bis 15:00 im Chappelistein in Ottenbach. In beiden Gruppen hat es Platz für Neumitglieder. In der Gruppe 3 nimmt der WSCA gerne Kinder im Alter von ca. 6 bis 8 Jahren auf, die bereits etwas Crawl und Rücken schwimmen können und die gerne über eine Stunde am Stück schwimmen. Gruppe 2 ist für die etwas älteren als Einstieg geeignet, wenn sie bereits ausreichend Crawl und Rücken schwimmen und Grundkenntnis in Brust mitbringen nd gerne zweimal pro Woche trainieren. Regelmässige Teilnahme an den Trainings ist wichtig. Als Verein kann der WSCA preisgünstige Schwimmtrainings anbieten, ist aber auf die aktive Teilnahme der Mitglieder bzw. deren Eltern am Vereinsleben angewiesen.

Mehr Informationen und Kontaktinformationen findet man auf der Web-Site des WSCA unter www.wsca.ch.

Fotos: Renate Spagnoletti, Kurt Stolz, Roland Aeberli und Urs Künzler
Text: Urs Künzler