Sommerwettkämpfe des WSCA | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 177 (Originalvorlage) - 01.07.2013

Sommerwettkämpfe des WSCA

Sehr erfolgreiche Wettkampfteilnahmen des WSCA von April bis Juni und ein Trainingsweekend in Ottenbach waren die schwimmerischen Höhepunkte der vergangenen Monate.

Trainingsweekend in Ottenbach

Trainingsweekend in Ottenbach Anfang April führte der WSCA das schon bald traditionelle Trainingsweekend in Ottenbach durch. Da es im Frühling recht schwierig ist, eine gemeinsame Ferienwoche aller beteiligter Schulgemeinden, vor allem aber mit Hedingen und den Gemeinden im Aargau zu finden, führt der WSCA jeweils ein intensives Trainingswochenende in Ottenbach durch. So können alle teilnehmen und der Aufwand für die Durchführung hält sich in Grenzen. Auch dieses Jahr nahmen wieder über 20 Kinder und Jugendliche der Gruppen1 und 2 am Weekend teil. Geleitet wurde der Anlass durch das eingespielte Team aus Vorstand und Trainer.

Am Freitag Abend begann das Weekend mit einem gemeinsamen Training aller über 20 Schwimmer im Hallenbad Ottenbach. Das Bad war richtig voll. es herrschte reger Betrieb auf den vier Bahnen. Anscliessend trafen sich alle im Schulhaus zur Theorie. Anhand von Schulungsvideos mit früheren Weltklasse-Schwimmern wurden die wichtigsten Technikmerkmale des Wettkampfschwimmens in bewegten Bildern analysiert. In den darauf folgenden Trainings merkte man gut, was vom Video in den Köpfen hängen geblieben war. Die jungen Schwimmer versuchten den Stars einiges abzuschauen. Wenn man Schwimmen am Fernsehen beobachtet sieht man schnell, dass zwischen Wettkampfschwimmen und den Freizeit Schwimmsport, wie wir ihn in den meisten öffentlichen Bädern sehen, deutliche Unterschiede bestehen.

Der Samstag begann mit einer ausgedehnten Fitness Lektion in der Turnhalle, da das Hallenbad durch Schwimmkurse belegt war. Auch das Training an Land tut den Wassersportlern gut und macht Spass. Abwechslung tut immer gut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde im Hallenbad 2 Stunden intensiv geschwommen. Dieses Training fand gestaffelt statt, so dass es im Hallenbad etwas weniger eng war und auch die Schwimmtechnik intensiver analysiert und verbessert werden konnte. Im gleichen Stil wurden auch am Sonntag noch zwei Trainings a je zwei Stunden durchgeführt. Total waren die Schwimmer an diesen gut zwei Tagen also über 7 Stunden im Wasser und 2 Stunden in der Turnhalle und legten schätzungsweise bis zu 15 Kilometer schwimmend zurück.

Am Samstag Abend waren alle eltern und Geschwister der Schwimmer zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen. Natürlich ging es hier nicht primär um den kulinarischen Aspekt, wenn auch die Grillmeister immer beste Würste auf die Teller bringen und die Eltern sich bei den Salaten und Deserts übertreffen. Der gemeinsame Abend gab Gelegenheit, sich etwas besser kennen zu lernen, intensiv zu diskutieren, Fragen zu stellen, die einem schon lange auf der Zunge gebrannt haben und einfach gemeinsam Spass zu haben. Es wurde entsprechend auch etwas später als bei Schwimmern üblich.

Fotos vom Trainingsweekend in Ottenbach

44 Medaillen an 7 Wettkämpfen

Der WSCA nahm an Wettkämpfen in Baar, Bremgarten, Wettingen, Gerlafingen, Burgdorf, Winterthur und Bülach teil. Von März bis Mitte Mai, das heisst in Baar, Bremgarten und Wettingen fanden die Wettkämpfe im allenbad statt - verständlich zu dieser Jahreszeit. Baar und Bremgarten waren Wettkämpfe mit Altersbegrenzung vor allem für den Nachwuchs und die jüngeren. In Baar gewann der WSCA zweimal Silber und dreimal Bronze. Medaillengewinner waren die Newcommer Tonja und Gian Arpagaus aus Ottenbach (Tonja: einmal Bronze, Gian: einmal Silber, zweimal Bronze) und Anja Junker aus Mettmenstetten (einmal Silber). Zusätzlich gewann die Knabenstaffel Bronze über 4x50 Meter Freistil.

WSCA-Resultate des Nachwuchswettkampfes in Baar
Fotos des Nachwuchswettkampfes in Baar

Gruppenfoto im Hallenbad Bremgarten In Bremgarten Ende April räumte der WSCA richtiggehend ab. 24 Medaillen an einem einzigen Tag gab es noch nie. Gian Arpagaus gewann viermal Gold, Severin Suter aus Hedingen dreimal Gold und einmal Silber, Tonja Arpagaus zweimal Gold und einmal Silber, Michelle Stolz aus Affoltern einmal Gold und zweimal Silber, Nino Spagnoletti aus Affoltern einmal Gold, Robin Birrer aus Merenschwand zweimal Silber, Anja Junker einmal Silber und dreimal Bronze, Gian Ott aus Mettmenstetten zweimal Bronze und Sophie Baur aus Hedingen einmal Bronze. Zusätzlich siegte die Knaben-Staffel über 4x100 Meter Freistil mit Nino, Gian Ott, Robin und Severin.

WSCA-Resultate des Piranha-Cup
Fotos vom Piranha-Cup

Zwei Wochen später war der WSCA bereits in Wettingen wieder am Start. Dieser Wettkampf wie alle folgenden bis Ende Juni war deutlich stärker besetzt und hatte keine Altersbegrenzung. Dies zeichnete sich auch in der Medaillenbilanz ab. Ganz ehrlich rechnete niemand vom WSCA mit einer Medaille am Tägi-Cup. Trotzdem gelang es Sophie Baur über 50 Meter Delfin aufs Podest zu steigen. Sie belegte den guten dritten Rang.

WSCA-Resultate des Tägi-Cup
Fotos vom Tägi-Cup

Am 1. Juni ging es in Gerlafingen mit dem ersten Freiluft-Wettkampf weiter. Leider war der Sommer noch nicht gekommen. es war richtig kalt und nass. Trotzdem war die Stimmung erstaunlich gut, auch bei der kleinen Gruppe des WSCA mit nur 7 Schwimmerinnen und Schwimmern. Anja sichertze sich mit Rang 5 über 50 Meter Freistil ein Diplom und belegte mit Rang 8 über 50 Meter delfin nd Rang 10 über 50 meter Rücken weitere Top-Platzierungen. Nino Spagnoletti wurde siebter über 200 Meter Rücken und Severin Suter auch siebter über 200 Meter Brust.

WSCA-Resultate des Eichholz-Cup
Fotos vom Eichholz-Cup

Regen über den Freibad in Burgdorf Nun folgten die Wettkämpfe im Wochen-Takt. Am 8. Juni reiste der WSCA nochmals in die Region Bern nach Burgdorf. Das Team war mit 13 Schwimmerinnen und Schwimmer etwas grösser, die messbaren Erfolge auch. bei schönstem Sommerwetter bis kurz vor dem Wettkampfende gab es bei guter Stimmung auch tolle Bestzeiten. So verbesserte Kira Stettler aus Obfelden ihre Bestzeit über 50 Meter Freistil um 10 Sekunfden, Manon Lhommel aus Mettmenstetten steigerte sich über 100 Meter Freistil um 13 Sekunden und Gian Ott auch über 100 Meter Freistil gar um 14 Sekunden. Anja Junker konnte über 50 Meter Freistil gar ein Rennen gewinnen und das auch noch mit Meeting-Rekord ihrer Kategorie in 30.67 Sekunden. Damit steht sie in der ewigen Bestenliste des WSCA nun auf Rang 4. Die älteren Bestleistungen sind über 10 Jahre alt und stammen alle von Familie Rüegg aus Ottenbach. Robin Birrer wurde über 50 Meter Delfin zweiter und über 50 Meter Freistil dritter. Sabrina Gut aus Ottenbach gewann über 100 Meter Delfin Bronze und Nino Spagnoletti wurde dritter über 100 Meter Rücken. Am Schluss bei der Rangverkündigung wurden die geehrten noch durch ein Gewitter überrascht.

WSCA-Resultate des Burgdorfer-Schwimm-Cup
Fotos vom Burgdorfer-Schwimm-Cup

Am Wocenende darauf bot sich in Winterthur an den Regionalen Meisterschaften für Anja Junker, Valeria Spagnoletti (Affoltern) und Nino Spagnoletti die lette Gelegenheit, sich für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften zu qualifizieren. Leider gelang es niemandem. Anja verpasst die Limiten über 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken nur um jeweils eine Sekunde (100 Meter Freistil in Burgdorf in 1:08.80, 100 Meter Rücken in Zürich Oerlikon im Februar in 1:19.99). Bei Valeria und Nino und Severin, welcher verletzungsbedingt in Winterthur nicht starten konnte waren die Differenzen etwas grösser.

WSCA-Resultate der Regionalen Meisterschaften
Fotos von den Regionalen Meisterschaften

Gruppenfoto vor dem Hallenbad Bülach In Bülach fand dann am 22. Juni bereits der Saisonabschluss statt - bei recht gutem Wetter in der Halle. Es war noch einmal Hochbetrieb, vor allem bei den jüngeren Kategorien waren teilweise über 50 Kinder am Start. Die Stimmung war super, alle hatten Spass, auch für die jüngsten im team war es eine gute Gelegenheit, noch einmal auf der kurzen Bahn zu zeigen, was man in den letzten Wochen und Monaten gelernt hatte. In den älteren Kategorien war die Konkurrenz nich so gross. Bei den jungen Herren 15 und 16 jährig waren nur drei Schwimmer am Start, einer davon von den Zürcher Limmatsharks mit Qualifikation für die Schweizermeisterschaften, somit kaum zu schlagen für die WSCA-ler. Total stand der WSCA in Bülach zehnmal auf dem Podest: Severin Suter Gold über 100 Meter Brust, Silber über 100 Meter Delfin und Bronze über 100 Meter Rücken und Freistil; Nino Spagnoletti Silber über 100 Meter Rücken und Freistil sowie über 400 Meter Freistil und Anja Junker Silber über 100 Meter Freistil und Bronze über 100 Meter Rücken. Zusätzlich gewann die Staffel der Knaben mit Nino Spagnoletti, Gian Ott, Robin Birrer und Severin Suter Silber über 4x50 Meter Freistil.

WSCA-Resultate des Büli-Cup
Fotos vom Büli-Cup

Papiersammlung in Ottenbach

Papiersammlung in Ottenbach Am 29. Juni durfte der WSCA in Ottenbach Altpapier sammeln. Leider meinte es Petrus mit den Schwimmern nicht sehr gut. Auch wenn man sich als Schwimmer Wasser gewohnt ist - bei der schweren Arbeit im Freien würden ein paar Sonnenstrahlen wesentlich mehr Spass machen. Diesen liess man sich aber trotzdem nicht ganz verderben. Mit vielen Helfern, auch Eltern und ehemalige Schwimmer, war die Arbeit bald getan und das Papier war in den Containern bei der Reussbrücke verstaut, bevor am Nachmittag der Regen nochmals richtig heftig einsetzte. ein Dank gilt auch den Bewohnern von Ottenbach, die immer wieder diszipliniert das Papier ordentlich gebündelt an die Strasse stellen und vereinzelt sogar die Kinder mit Zwischenverpflegungen unterstützen.

Fotos von der Papiersammlung in Ottenbach

Fotos: Renate Spagnoletti, Urs Künzler
Text: Urs Künzler