Freiluftsaison des WSCA | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 165 (Originalvorlage) - 01.07.2011

Freiluftsaison des WSCA

Der Sommer begann im Mai, es war sehr heiss, ideal um auch schon draussen zu schwimmen. Für Trainings bot sich das leider noch nicht an, für Wettkämpfe jedoch schon. Der WSCA genoss den ersten Sonnentag in Gerlafingen. Die Wettkämpfe in Kriens und Burgdorf Ende Mai und Mitte Juni waren nicht mehr ganz so sommerlich um nicht zu sagen teilweise sogar sehr kalt.

Eichholz-Cup in Gerlafingen

Eichholz-Cup in Gerlafingen Mitte Mai, als der WSCA nach Gerlafingen reiste, war es richtig sommerlich heiss. Die Mannschaft hatte das Glück, einen tollen Wettkampf mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen genissen zu können. Da der Wettkampf in Gerlafingen relativ früh in der Saison stattfindet und das Programm am Sonntag mit den Rennen über 100 Meter etwas langwierig ist, reist der WSCA schon seit einigen Jahren nur am Samstag nach Gerlafingen, hauptsächlich um an den Sprint-Rennen teilzunehmen.

Die Konkurrenz ist am Eichholz-Cup immer sehr stark und gross. Medaillen sind für den WSCA normalerweise kein Thema, so auch dieses Jahr. Es geht primär darum, für die weiteren Wettkämpfe des Sommers eine Standortbestimmung zu machen, um allenfalls die Trainings anpassen zu können.

Die Leistungen waren sehr gut. Die Sprint-Zeiten wurden an den späteren Wettkämpfen zu Knacknüssen. Nach einer langen Pause auf der 50 Meter Bahn - für viele war es das erste Mal auf der langen Bahn seit fast einem Jahr - purzelten die meisten Bestzeiten. So konnten fast alle glücklich nach Hause fahren, mit guten Leistungen und viel Sonne.

Pilatus-Cup in Kriens

Pilatus-Cup in Kriens Das Freibad in Kriens am Fuss des Pilatus ist einer der schönsten Wettkampforte. Leider wird das Bad nächstes Jahr saniert und steht zumindest vorläufig nicht mehr für Wettkämpfe zur Verfügung.

Ende Mai war es am Fusse des Pilatus zwar noch recht schön, aber eher kalt für die Jahreszeit. Die warmen Parkas kamen richtig zum Einsatz. Vor allem die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer mussten zusehen, dass sie nicht frieren mussten. Das Wasser war glücklicherweise etwas wärmer als die Luft, auch wenn das von aussen nie so aussieht und der erste Sprung ins Wasser manchen nicht leicht fiel.

In Kriens schwimmen am Vormittag jeweils die 13-jährigen und jüngeren. Die älteren starten am Nachmittag und hatten dieses Jahr etwas mehr Glück mit dem Wetter. Für einige der jüngeren WSCAler war es der erste Freiluftwettkampf. Bei den jüngeren des WSCA gab es zwar keine Medaillen. Bei Anja Junker, Valeria und Nino Spagnoletti merkte man aber, dass sie bereits über mehr Erfahrung verfügen. Teilweise resultierten starke Verbesserungen gegenüber den bisherigen Bestzeiten und Ränge unter den ersten zehn.

Am Nachmittag starteten die 14 jährigen und älteren, die alle bereits über viel Wettkampferfahrung verfügen. Levin Fischer war in Kriens der einzige Medaillengewinner für den WSCA. über 50 Meter Delfin belegte er den guten dritten Rang, über 50 Meter Brust verpasste er nur knapp eine Medaille und wurde vierter. Rebecca Jegge belegte in ihrer Paradedisziplin über 50 Meter Rücken den guten fünften Rang.

Burgdorfer Schwimm-Cup

Burgdorfer Schwimm-Cup Die Sommersaison 2011 erreichte ihren planmässigen Höhepunkt schon am Pfingstsamstag in Burgdorf. Da leider in diesem Jahr die regionalen Meisterschaften mangels Organisator ausfielen, war der Wettkampf in Burgdorf am 11. Juni als Höhepunkt dieser Sommersaison geplant. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen. Glücklicherweise blieb es zwar fast trocken, doch es war so kalt, dass einzelne SchwimmerInnen sogar wegen der Kälte aufgeben mussten. Die anderen bissen sich durch und taten alles, um sich warm zu halten. Schlafsäcke und Parkas waren im Dauereinsatz. Die Gegner kämpften aber natürlich mit den selben Bedingungen, was dazu führte, dass trotz mässig guten Zeiten die Medaillenbilanz ausgezeichnet ausfiel. Rebecca Jegge aus Bonstetten erzielte mit einem Sieg, zweimal Silber und einmal Bronze das beste Resultat für den WSCA. Lino Lardelli aus Affoltern gewann zweimal Silber und einmal Bronze. Jenny Suter aus Ottenbach gewann über 50 Meter Freistil Silber, Michi Sprich aus Obfelden gewann zweimal Bronze, Severin Suter (Ottenbach) und Carlo Renold (Langnau) je einmal Bronze. So gab es doch noch einiges zu feiern und die Saison konnte sehr früh erfolgreich abgeschlossen werden. Da sich niemand des WSCA für Schweizermeisterschaften qualifizieren konnte, geht es mit Wettkämpfen im September weiter.

Papiersammlung in Ottenbach

Papiersammlung in Ottenbach Am 25. Juni durfte der WSCA die diesjährige Papiersammlung durchführen. Die Papiersammlung ist jedes Jahr ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem die Schwimmerinnen und Schwimmer auch mal ausserhalb des Wassers sich austauschen können. Im Vordergrund steht aber die Arbeit, oft körperlich intensiv und trotzdem macht es Spass, vor allem wenn wie dieses Jahr das Wetter gut mitspielt. Nachdem man jede Ecke von Ottenbach mindestens einmal besucht hat, das Heimatdorf des Verein wieder sehr gut kennt und auch Kontakte mit der Bevölkerung, den Schulkollegen und Freunden unterwegs nicht zu kurz kamen, trifft man sich gerne nach getaner Arbeit im Dorfzentrum zu den traditionellen Wienerli mit Brot und Kuchen.

Das wichtigste ist aber, dass die Papiersammlung, wie die ganze Saison ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne ging. Der WSCA dankt allen Ottenbacherinnen und Ottenbachern für die Mithilfe beim Bereitstellen des Papiers und Kartons und die Rücksicht beim Autofahren im Dorf, bei allen Helferinnen und Helfern und vor allem auch bei den Firmen, die die Fahrzeuge bereit gestellt haben.

Der WSCA in Person

Der WSCA stellt sich mit Kurzportraits wichtiger Mitglieder vor.

Fotos: Renate Spagnoletti, Urs Künzler; Text: Urs Künzler