Wettkämpfe in Baar und Bremgarten, Trainingsweekend in Ottenbach | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Ottebächler 164 (Originalvorlage) - 01.05.2011

Wettkämpfe in Baar und Bremgarten, Trainingsweekend in Ottenbach

Normalerweise finden im März und April einige Wettkämpfe statt, an welchen der WSCA teilnehmen kann. In diesem Jahr war das Frühlings-Programm etwas weniger dicht. Der WSCA hat die Wintersaison im März in Baar abgeschlossen und die Sommersaison Ende April in bremgarten begonnen. Anfang April hat ein Trainingsweekend in Ottenbach die neue Saison eingeläutet.

Hi-Point Meeting in Zürich-Oerlikon

Anfang März traf sich in Zürich-Oerlikon ein grosser Teil der Schweizer Schwimmelite und einige Gäste aus dem Ausland. Das Highlight war die Teilnahme des Kurzbahn-Europameisters über 200 Meter Rücken und Vize-Europameisters über 400 Meter Lagen, Yannick Lebherz aus Deutschland. Der WSCA war durch Rebecca Jegge aus Bonstetten vertreten. Rebecca hat in mehreren Disziplinen die geforderten Limiten erreicht.

Der Top-Wettkampf war ein spezielles Erlebnis. Starts zwischen Europameistern, Schweizermeisterinnen und Mitgliedern der Nationalmannschaft sind besonders motivierend, auch wenn man weiss, dass man unter diesen Umständen kaum eine Chance auf Top-Ränge hat. Auch die Stimmung ist an solchen Wettkämpfen entsprechend.

Rebecca gelangen ihre Rennen recht gut. In den Sprint-Disziplinen über 50 Meter Rücken und Brust reicht es jeweils knapp für persönliche Bestzeiten, über 100 Meter Rücken und Brust verpasste Rebecca diese jeweils knapp. Die Limitezeiten waren jedoch nie in Gefahr.

Nachwuchswettkampf in Baar

Nachwuchswettkampf in Baar Der Saisonhöhepunkt des Winters für den Nachwuchs fand wie üblich in Baar statt. Auf Grund der vergangenen Jahre und des Potentials der Mannschaft durfte auch in Baar mit einigen Erfolgen gerechnet werden. Der Wettkampf in Baar, früher bekannt als LEGO-Cup, zieht immer viele Nachwuchsmannschaften der Vereine der Region an. Das schöne und grosszügige Bad in Baar ist jeweils zum Bersten voll. Es herrscht Betrieb wie in einem Ameisenhaufen. Die Begleiter sind gefordert, die oft unerfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer zur rechten Zeit am rechten Ort zu haben, keinen Start zu verpassen, aber auch kleinere Problemchen zu beheben.

Der WSCA nahm mit 11 Mädchen und 4 Knaben in Baar teil. Darunter waren zwei, für die dies der erste Wettkampf ihrer Karriere war. Für sie war dies natürlich ein ganz spezieller Anlass. Die Mannschaft wurde von Renate Spagnoletti und Monika Stolz begleitet. Am Start für den WSCA waren Antonella Abbagnale, Andrea Hediger, Ilana Hersheson, Kristina Horn, Anja Junker, Lino Lardelli, Alissia Maurer, Alina Reusch, Cécile Ricciardella, Selina Schmidt, Nino und Valeria Spagnoletti, Michelle und Nick Stolz und Severin Suter.

Die jüngste im Team, Michelle Stolz durfte zwei Medaillen nach Hause tragen. über 50 Meter Delfin gewann sie Gold. Sie war damit die einzige Siegerin des WSCA an diesem Tag. über 50 Meter Freistil belegte Michelle den dritten Rang. Severin Suter wurde über 50 Meter Delfin dritter. Und auch Lino Lardelli wurde über 50 Meter Freistil mit Bronze geehrt. Zusätzlich belegten die Staffeln der Knaben mit Lino Lardelli, Nino Spagnoletti, Nick Stolz und Severin Suter jeweils die dritten Ränge über 4x50 Meter Freistil und Vierlagen.

Autokunz-Cup in Bremgarten

Autokunz-Cup in Bremgarten Neunmal Gold, viermal Silber, achtmal Bronze, ein Sieg und zwei dritte Plätze in den Staffeln ... in Bremgarten gab es am 30. April einen wahren Medaillensegen für den WSCA. Der Autokunz-Cup in Bremgarten ist ein eher kleiner Wettkampf für den Nachwuchs. Teilnehmer, die sich bereits für Jugend-SM oder SM qualifiziert haben, sind nicht zugelassen. Auch waren in diesem Jahr wegen den Ferien nicht sehr viele grosse Vereine am Start. Die grösste Mannschaft stellte der Organisator aus Bremgarten. Weiter waren Winterthur, Appenzell, Aarau und der WSCA mit relativ grossen Team angemeldet.

Bei den jüngeren, die am Vormittag starteten schwang einmal mehr Michelle Stolz oben aus. Sie gewann drei ihrer vier Rennen und belegte im vierten Rang drei. Lino Lardelli siegte über 50 Meter Freistil und erreichte über 50 Meter Brust Rang drei. Anja Junker reichte es über 50 Meter Rücken mit Rang drei einmal aufs Podest. Zusätzlich belegte die Mädchen Staffel über 4 mal 50 Meter Freistil in der Besetzung Michelle Stolz, Ilana Hersheson, Valeria Spagnoletti, Anja Junker den guten dritten Rang.

Am Nachmittag waren 10 Schwimmerinnen und Schwimmer des WSCA am Start. Der Nachmittag begann gleich mit den Staffeln. Bei den Mädchen belegten Loredana Spagnoletti, Kristina Horn, Antonella Abbagnale und Sabrina Gut den guten dritten Rang über 4 mal 100 Meter Freistil. Die Knaben des WSCA mit Severin Suter, Levin Fischer, Nino Spagnoletti und Michael Sprich gewannen ihr Rennen über 4 mal 100 Meter Freistil klar und deutlich. In die Liste der Medaillengewinner des WSCA durften sich bei den grösseren folgende Scwimmerinnen und Schwimmer eintragen: Nick Stolz (dreimal Gold), Michael Sprich (einmal Gold, zweimal Silber), Severin Suter (einmal Gold, einmal Bronze), Levin Fischer (einmal Silber, einmal Bronze), Sabrina Gut (einmal Bronze) und Loredana Spagnoletti (einmal Bronze).

Auch die Zeiten, die in Bremgarten geschwommen wurden, lassen sich sehen. Den grössten Fortschritt erzielte Michael Sprich. über 100 Meter Brust steigerte er sich um 14 Sekunden auf 1:28.52. über 100 Meter Freistil sind nun Michael Sprich (1:06.81) und Severin Suter (1:10.39 in der Staffel) für ihr Alter sehr gut platziert. Auch Kristina Horn und Antonella Abbagnale konnten sich sehr deutlich steigern und unterboten ihre bisherigen Bestzeiten um 7 bis fast 15 Sekunden.

Der relativ kurze Tag in Bremgarten war nich nur sehr erfolgreich, sondern bereitete auch allen sehr viel Spass.

Trainingsweekend in Ottenbach

Nachwuchswettkampf in Baar Am Wochenende vom 1. bis 3. April traf sich der WSCA in Ottenbach zu einem Trainingsweekend. Ein Trainingsweekend zu Hause bedeutet, dass während zweieinhalb Tagen intensiv trainiert wird, SchwimmerInnen und TrainerInnen gemeinsam zu Mittag essen, aber im Gegensatz zu einem Lager auswärts alle zu Hause übernachten.

Das Trainingsweekend wurde nun zum dritten Mal durchgeführt. Es dient als Ersatz, wenn es im Frühling nicht möglich ist, ein Trainingslager durchzuführen, zum Beispiel, weil die Wohngemeinden der Mitglieder aus dem Kanton Zürich und dem Kanton Aargau keine gemeinsame Ferienwoche haben. 2011 findet, wie schon 2010 das Trainingslager im Herbst statt. Für die Saisonvorbereitung ist aber ein intensives Training im Frühling wichtig.

Am Freitag Abend trainierten ca. 20 Schwimmerinnen und Schwimmer während den normalen Trainingszeiten gemeinsam. Mit 20 Kindern gleichzeitig ist das Hallenbad gut gefüllt. Dies fordert auch einige Disziplin. Durchschnittlich zu fünft auf einer Bahn muss ordentlich im Kreis geschwommen werden und beim überholen und Wenden Rücksicht genommen werden - etwas was bei den meisten anderen Vereinen, die in öffentlichen Bädern auf einer oder zwei Bahnen trainieren, der Normalfall ist. Nach dem Training im Wasser traf man sich zum Thema Ernährung. In einer kurzen Theorie und mit einem Quiz wurde über die richtige Ernährung im Schwimmsport gesprochen und zum Beispiel erwähnt, dass man auch beim Schwimmen viel trinken soll (obwohl man sich im Wasser bewegt).

Da am Samstag Morgen das Hallenbad durch Kurse belegt ist, wurde ein Fitness Training in der Turnhalle durchgeführt. Viele Schwimmerinnen und Schwimmer sind sich Sport an Land nicht so gewöhnt. Die intensive und doch spielerische Lektion hat Spass gemacht und viel Schweiss getrieben.

Am Samstag Nachmittag und am Sonntag Vor- und Nachmittag waren dann jeweils zweistündige Trainings im Hallenbad auf dem Programm. Die ausgedehnten Trainings mit einer konstanten Gruppe erlauben viel konzentrierteres Arbeiten, als dies normalerweise möglich ist. So konnte neben viel Ausdauertraining auch viel Wert auf die korrekte Schwimmtechnik im Wettkampfschwimmen gelegt werden.

Für die Verpflegung am Mittag waren die guten Seelen aus dem Vorstand besorgt. Die Sportler- gerechte Ernährung war aber nicht der Mittelpunkt. Wichtig war, dass die Kinder auch Zeit hatten, sich mal ausserhalb des Wassers zu treffen und die Zeit für Gespräche und Spiele zu nutzen. Dank dem schönen Wetter war dies problemlos auch im Freien möglich.

Der WSCA in Person

Der WSCA stellt sich mit Kurzportraits wichtiger Mitglieder vor.

Fotos: Chris Hersheson, Renate Spagnoletti, Urs Künzler; Text: Urs Künzler