Der WSCA im Trainingslager in Sumiswald | WSCA Online
25.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern (Originalvorlage) - 16.10.2010

Der WSCA im Trainingslager in Sumiswald

Gruppenfoto in Sumiswald

Mit einer Anzahl von 18 SchwimmerInnen und 3 Trainer/Betreuerinnen reiste die WSCA-Truppe mit dem Zug am 10.10.10 nach Sumiswald (BE).

Nach drei Stunden Fahrt, wurden die Koffer in den Aufenthaltsraum im Forum Sumiswald gestellt und danach ging es direkt zum ersten Training.

Pro Tag wurden 2x 2h für die älteren Gr.1 SchwimmerInnen trainiert und für die jüngeren Kids waren es 2x 1,5 h.

Im ersten Training wurden Videoaufnahmen gemacht, die die Trainerinnen mit den Kids analysierten.

Im zweiten Training wurden dann über die 50m Distanz die Zeiten in De, Rü, Br+Cr gestoppt. Diese dienten im letzten Training am Donnerstag zum Vergleich.

Am Montagmorgen war das Hallenbad wegen Reinigungsarbeiten geschlossen.

Statt Wassertraining gab es Ping-Pong Rundlauf und Klettern an der Kletterwand im Forum mit Anweisungen eines Instruktors. Damit die ganze Sache übersichtlich blieb, wurden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt.

Besonders am Klettern hatten alle viel Spass.

Am Nachmittag hiess es dann wieder ab in`s Wasser und trainieren, trainieren, trainieren.

Der Dienstagmorgen wurde nicht viel anders, schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Am Nachmittag durften sich die Kids in drei selber gewählte Gruppen aufteilen und eine Synchronschwimmnummer einstudieren und vorführen.

Die Trainerinnen wurden mir drei reizenden Vorstellungen überrascht.

Da noch etwas Zeit zur Verfügung stand, übten sich alle noch im Rettungsschwimmen.

Am Mittwoch standen zwei "normale" Trainings auf dem Programm.

Der letzte Tag, der Donnerstag wurde zur Herausforderung. Am Morgen die Kräfte für ein Training nochmals einzuteilen und am Nachmittag bei den Sprints wiederum alles zu geben.

Bei Verkündung der Zeiten gab es viele leuchtende Augen, da es z.T. extreme Verbesserungen zu den Sonntagszeiten gab. Spätestens dann wusste jeder, für was er/sie 5 Tage lang hart trainiert hatte.

An den Abenden traf man sich um Gesellschaftsspiele zu spielen, um einen Kinoabend durchzuführen, einmal wurde sogar das WSCA-Topmodel gekürt, d.h. es wurden aus Plastiksäcken Kleider designt und einer dreiköpfigen Jury vorgeführt. Das hat Spass gemacht!

Am Schlussabend, am Mittwoch hatten alle viel Freude beim Kegeln und an den amüsanten Spielen die vorbereitet wurden.

Die Tage waren viel zu schnell vorbei...das wichtigste ist aber, den Kids wie auch den Trainer/Betreuerinnen hat es viel, viel Spass bereitet!

Renate Spagnoletti