Jahresberichte 2017 | WSCA Online
19.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 27.10.2017

Jahresberichte 2017

Jahresbericht der Präsidentin 2017

Gerne möchte ich Euch von meinem ersten Amtsjahr als Präsidentin des Wassersportclubs Albis berichten.

Nach meiner Wahl im letzten Oktober 2016, waren in der Woche danach schon zwei Sitzungen angesagt. Eine fand bei der Gemeinde Ottenbach statt, bei welcher alle Vereinspräsidenten der Gemeinde geladen waren, die andere war die Delegiertenversammlung der RZO, dem Regionalverband des Schwimmens für die Zentralschweiz Ost. Glücklicherweise hat sich mein Vorgänger Roland Aeberli anerboten, mich zu diesen Treffen zu begleiten und mich sozusagen in die Gesellschaft einzuführen! In diesem Zusammenhang merkte ich rasch, dass ich es doch mehrheitlich mit einer Männerdomäne zu tun hatte, was aber nicht zwingend als Nachteil ausgelegt werden sollte.

Kurze Zeit später standen schon die traditionellen WSCA-Clubmeisterschaften an. Mit viel Power, Energie und Ehrgeiz wurde einerseits im Wasser geschwommen und andererseits wurde am Beckenrand lauthals angefeuert. Die beliebte Staffel «Schwimmer gegen Trainer», wobei die Trainer tatkräftig durch Eltern, Geschwister und ehemalige Clubschwimmer unterstützt wurden, bildete den Schlusspunkt und die Krönung dieser Veranstaltung.

Schon eine Woche nach der Clubmeisterschaft war es dann soweit. Das heissersehnte jährliche Chlausschwimmen, von vielen als das heimliche Highlight des Jahres angesehen, stand vor der Tür. Mit vielen lustigen Ideen gestalteten Renate und Claudia ein abwechslungsreiches und spassiges Chlausschwimmen und alle Schwimmer genossen es offensichtlich in vollen Zügen. Ein weiteres Highlight war dann die anschliessende Rangverkündigung, welche mit grosser Spannung von den Schwimmern und Eltern gleichermassen, herbeigesehnt wurde. Viele strahlende Medaillengewinner krönten dann diesen Nachmittag. Zu erwähnen wären hier noch die zwei Clubmeister 2016. Bei den Mädchen war dies Michelle Stolz und bei den Knaben war es Yannic Petrovic. Aber auch das gesellige Zusammensein bei Hot-Dog und Kuchen mit den Eltern und den Kindern rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab.

Zwischen Dezember und Februar fanden keine Events mehr statt und ich hatte Zeit mich in mein Amt einzuarbeiten. Bei Unklarheiten, konnte ich auf die Hilfe von Kollegen im Vorstand und den Trainern zählen, wofür ich mich auch ganz herzlich bedanken möchte.

Ab März 2017 war endlich wieder Wettkampfzeit, an welchen ich mich jeweils auch als Richterin engagierte. Diese Tätigkeit empfinde ich als sehr spannend und mache diese auch sehr gerne.

Im April 2017 fand dann ein ganzes Wochenende die Delegiertenversammlung von Swiss Swimming, dem Dachverband des schweizerischen Schwimmsports, statt. Dieser Anlass war einerseits amüsant aber auch fordernd, bot jedoch eine tolle Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am 04. Juli fand ein weiterer erwähnenswerter Anlass statt, nämlich die Seeüberquerung auf dem Zürichsee. Unter der Leitung von Renate und Urs nahm zwar eine kleine aber motivierte Truppe daran teil, welche mit tollen Zeiten aufwarten konnte.

In der letzten Woche vor den Schulferien äusserten einige der abtretenden Schwimmer den Wunsch zum Abschluss an einer Aquafitlektion teilzunehmen. Da ich Aquafitinstruktorin bin, konnte ich diesem Wunsch entgegenkommen und stellte mich prompt zur Verfügung. Es hat riesige Freude bereitet, der Gruppe, inklusive Renate und Vreni, das Aquafit etwas näher zu bringen. Ich denke es hatte allen Spass gemacht und danke an dieser Stelle für die Anfrage.

Wir hatten auf Ende Sommer, also auf Ende des Vereinsjahres, leider einige Abgänge in der Gruppe 1 zu verzeichnen. Dies war bedingt durch Auslandsaufenthalte, Schulwechsel, Beginn der Lehrzeit oder eines Studiums, womit wir nach den Sommerferien mit einer eher jungen Elitegruppe starteten.

Diese jungen Schwimmer haben sich jedoch hervorragend in die Gruppe 1 integriert. Bei der Gruppe 3 (Einsteiger) haben wir erfreulicherweise einige neue Gesichter und einige Schwimmer konnten zu den Nachwuchsschimmern in die Gruppe 2 wechseln. Solche Gruppenwechsel sind ja auch immer ein ersehntes und motivierendes Ziel eines jeden Clubmitglieds, bedarf aber auch manchmal etwas Geduld.

Abschliessend und als Fazit dieses Rückblicks möchte ich festhalten, dass dieses erste Jahr in meiner neuen Funktion sehr abwechslungsreich, interessant und sehr erfreulich war. Nicht nur die zahlreichen Anlässe bildeten diese Grundlage, sondern auch die erfreuliche Tatsache, wie sich die Trainer und der Vereinsvorstand mit einem enormen Engagement in ihrer Freizeit dem Club und dem Schwimmsport widmen. Dies führt auch konsequenterweise dazu, dass wir motivierte Schwimmer haben, welche einen starken Zusammenhalt in den einzelnen Schwimmgruppen pflegen, was aber einen gesunden Konkurrenzkampf nicht ausschliesst und für die Entwicklung jedes einzelnen Sportlers unerlässlich ist.

Das war mein Rückblick für das erste Jahr in meiner Funktion als Vereinspräsidentin des WSCA und ich blicke schon jetzt mit grosser Vorfreude auf das nächste Jahr.

Yvonne Petrovic-Denzler
Präsidentin WSCA

Jahresbericht Gruppe 1 und Wettkampf 2017

Nach wenigen Abgängen im Sommer 2016 konnte die Saison 2016/2017 mit einer stabilen Mannschaft und Trainingsgruppe 1 angefangen werden. Natürlich gabe es die üblichen Gruppenwechsel und Neuzugänge, aber keine grundlegenden Veränderungen - dies sollte ein Jahr später etwas anders aussehen. Der Trainingsbetrieb lief nach bekanntem Muster ab: 3 Wettkampfhöhepunkte (November, März, Juni) und die jeweilige Vorbereitung über Ausdauer, Kraft, Stehvermögen bis hin zu Sprints und Speed, immer begleitet von Technikschwerpunkten. In der Saison vorher waren diesbezüglich einige grundlegende Schwachstellen aufgefallen, die bei vielen WSCA-lern gleich aussehen - und versucht, diese zu beheben.

Leider hat sich ein schon länger bekanntes Muster wieder gezeigt. Ein Kern der Mannschaft trainiert häufig, regelmässig und zielgerichtet seriös. Leider gibt es immer eine recht grosse Gruppe von Schwimmerinnen und Schwimmer, die mit guten Vorsätzen starten, dann aber den Trainingsfleiss mehr und mehr vernachlässigen. So wurde die Gruppe mit der Zeit etwas kleiner, was aber denen, die regelmässig trainieren nicht schadet - ganz im Gegenteil.

Die Wettkampfsaison lief sehr gut an. Im Herbst konnten in Kloten 15, in Thalwil 6 und in Bülach 3 Medaillen gewonnen werden, durch Fiona, Melina, Chiara, Emanuele, Manon, Ariane und Michelle. In Kloten gewannen die Damen des WSCA sogar Gold in der Staffel. Im Winter, Frühling und Sommer nahm aber die Anzahl der Erfolge deutlich ab. Vor allem Michelle konnte für weitere Medaillen sorgen, Ariane, Iloy und Yannic gewannen auch einzelne Medaillen. Leider fielen auch einzelne Wettkämpfe aus, einerseits wegen Absagen durch den Veranstalter, andererseits mangels Anmeldungen unserer Schwimmer.

Abgeschlossen wurde die Saison 2016/2017 durch eine tolle Seeüberquerung in Zürich. Für einmal stand nicht Zeit und Geschwindigkeit im Zentrum, sondern Mitmachen und Spass haben. Bei bestem Sommerwetter durchquerten wir mit einer kleinen Gruppe als Teil von 10000 Menschen den Zürichsee vom Mythenquai nach Tiefenbrunnen.

Jahresbericht Gruppe 2 2017

Je nach Trainingsphase werden das Jahr über die Ausdauer oder die Sprints trainiert. Neben dem Vertiefen der Technik in Crawl und Rücken, wird das Brustschwimmen erlernt. Die ersten Versuche im Delfinschwimmen werden immer mit grosser Freude erwartet. Wer ca. ½ - 1 Jahr ( je nach Beherrschen der div. Lagen und Wenden), in der Gruppe 2 trainiert, muss dann an den obligatorischen Wettkämpfen teilnehmen. Neben den Aufregungen was das Schwimmen betrifft, geniessen die Kinder an diesen Anlässen die Zeit, die sie miteinander verbringen dürfen.

Trotzdem, dass Schwimmen ein Einzelsport ist, wachsen sie an den Wettkämpfen zu einem Team zusammen.

Im Oktober wurde in der Intensivwoche hart trainiert. Highlights sind im November sicherlich die Clubmeisterschaft und das Chlausschwimmen gewesen.

Nun freue ich mich auf weitere lässige Trainings, Wettkämpfe und Anlässe mit den Kindern.

Jahresbericht Gruppe 3 2017

Saison vom November 2016 bis Oktober 2017 der Gruppe 3. Im Moment haben wir 13 aktive Schwimmer, davon 9 Mädchen und 4 Knaben.

Seit gut einem Jahr werde ich tatkräftig von Hilfstrainerinnen unterstütz. Der Unterricht mit den Hilfstrainerinnen ist eine schöne Bereicherung für mich, wie auch für die Kinder. Hauptsächlich unterstütz mich Chiara in den Trainings. Ich konnte Ihr schon einige Aufgaben erteilen, die Sie mit vollem Engagement anpackt. Danke für deine Hilfe. Falls mal Chiara nicht kann, wird ich auch von den anderen Hilfstrainerinnen Alexia und Michelle toll unterstütz, euch auch ein grosses Dankeschön.

Nun noch zu unserer im Moment ein wenig kleinere Gruppe, die Schwimmer konnten sich in den zahlreichen Trainings technisch in den 2 Hauptschwimmarten der Gruppe 3, Crawl und Rücken technisch stark verbessern. Ausserdem erfolgten auch einige Trainingsblöcke der Grundlage Brust und Delfinbeinschlag. Seit den Sommerferien üben wir intensiv die Rollwende und den Startsprung, damit wir gut für die Clubmeisterschaft vorbereitet sind.

Wir blicken auf eine schöne Saison zurück und freuen uns auf weiterhin gut besuchte Trainings.

Eure Präsidentin
Yvonne Petrovic-Denzler
mit Beiträgen von Claudia Alvarez, Renate Spagnoletti und Urs Künzler

Yvonne Petrovic

Verwandte Themen