Jahresberichte 2016 | WSCA Online
16.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 12.11.2016

Jahresberichte 2016

Jahresbericht des Präsidenten 2016

Wie alle Jahre wieder der Präsidiale Bericht diesmal werden wir aber die Berichte der Trainer nicht vorlesen, sondern der Präsident hat ihn, in seinen Bericht Integriert! Nun ja 2015/16 war eigentlich nicht speziell ausgenommen der Event Tag hat mich enttäuscht, dass das Interesse so gering war ausser bei den Trainieren und vorstand! Im neuen Vereinsjahr sind wir wie Immer mit der Clubmeisterschaft gestartet, diese haben Anja Junkers und Nino Spagnoletti gewonnen, nochmals herzliche Gratulation!

Schwimmbetrieb:
In diesem Jahr sind wir in der Gruppe 1 vom Ablauf her wie immer gestartet. Mit einer Ausnahme wir mussten in diesem Jahr leider bei den Mädchen diverse Abgänge hinnehmen, die etwas schmerzten aber trotzdem ist ein starkes Team geblieben! Sie schwammen weiterhin gute Rangierungen und auch Siege heraus! Dabei hat sich Michelle Stoltz als fleissige Medaillen Sammlerin hervor getan, bei den Zeiten ist das ganze Team näher zusammen gerückt und hat sich gesamt verbessert. Bei den Knaben schrumpfte die Mannschaft auf Anfang Saison extrem stark, dabei verliess uns per Ende 2015 auch Joel Strauss, um höhere Ziele zu verfolgen. Er wurde bei den Limmat-Sharks aufgenommen, qualifizierte sich für die Jugend-SM und etablierte sich auch an internationalen Wettkämpfen als einer der besten Schwimmer seines Alters, wir wünschen Joel weiterhin viel Erfolg. Aufgrund mangelnden Anmeldungen konnten wir nicht an allen geplanten Wettkämpfe teilnehmen, dazu kamen auch noch absagen aufgrund des schlechten Wetters. Aber es kommt meist besser als man denkt, durch Zuwachs aus der Gruppe 2 konnte das Wettkampfteam im Lauf des Jahres wieder auf gestockt werden!
Das Trainingsweekend und die Intensiv-Trainingswoche wurden recht gut besucht. Die Trainings liefen wie üblich geplant ab, nur die Präsenz hätte noch besser und vor allem konstanter sein können, denn wer Regelmässig ins Training geht spürt sehr bald eine Verbesserung seiner Bemühungen!
Die Seequerung hat leider ohne den WSCA nach den Sommerferien stattgefunden!
Da in der Gruppe 2 neu auch Wettkämpfe geschwommen werden. Müssen auch diese Schwimmer die Wettkampfregeln lernen um Fehler zu vermeiden, wer geht schon gerne an einen Wettkampf wo er disqualifiziert wird. Auch lernen mit der Nervosität umzugehen gehört ebenso dazu wie das Zusammengehörigkeits Gefühl zu erleben, im Zweifel gibt’s ja noch die Erfahrenen im Team die sicher immer helfen!
In unser Einsteiger Gruppe 1 merkt man, dass das schwimmen wieder im Trend liegt nun können sich die Trainer kaum vor Schwimmnovizen retten.
Das ist auch gut so, ist schwimmen immerhin einer der gesündesten Sportarten!
Die erworbenen Fähigkeiten sind wichtig beim Weiterkommen im Verein, Aufstieg in die Gruppen 2 + 1 um dann auch Wettkämpfe schwimmen zu können, was das Ziel sein sollte!
Herzlichen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen und auch sehr gut mithelfen, dass Sie ihre Kinder immer zuverlässig an die Trainings; Wettkämpfe und wieder nach Hause fahren.

Bei der durch Sergio Spagnoletti organisierte Papiersammlung Ende Juni hat das Wetter zum Glück gehalten. Wir sammelten bis ca. 12°° Uhr rund 21 Tonnen Altpapier und ca. 5.00 Tonnen Karton, die rege Beteiligung durch viele Mütter und Väter haben dafür gesorgt das wir früh fertig wurden.
Die nachfolgende Verpflegung beim Schulhaus hat die Sammlung abgerundet.
Ich möchte es nicht unterlassen dem Organisator Andy Heid des Eventtages, den wir absagen mussten, noch Herzlich zu danken für seinen Einsatz!

Herzlichen Dank für Euren Einsatz.
Der Jahresbericht vom Präsident und den Trainern liegt ab GV 2016 in der Homepage auf!

Das Amt des Kassiers steht per sofort immer noch zur Verfügung!
Ich danke dem Trainer- und Vorstandsteam sowie allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im Laufe des Vereinsjahres! Die gute zusammen Arbeit von allen und das Teamwork beruhigt mich den Verein an meine Nachfolger zu übergeben!

Ein Dankeschön gilt auch den Wettkampfrichtern die in diesem Jahr diverse Richteinsätze geleistet haben!

Euer Präsident
Roland Aeberli
mit Beiträgen von Claudia Alvarez, Renate Spagnoletti und Urs Künzler

Roland Aeberli

Verwandte Themen