Protokoll Generalversammlung 2016 | WSCA Online
25.04.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 22.11.2016

Protokoll Generalversammlung 2016

Datum:Freitag, 28.10.2016
Zeit:19.00 Uhr
Ort:Schulhaus Chappelistein, 8913 Ottenbach

Traktanden

  1. Begrüssung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Traktandenliste
  4. Wahl der Stimmenzähler
  5. Genehmigung des Protokolls GV 2015
  6. Mutationen
  7. Behandlung der Rekurse
  8. Genehmigung der Jahresberichte
  9. Genehmigung von länger dauernden Abmachungen mit anderen Vereinen
  10. Erläuterung und Genehmigung der Jahresrechnung inkl. Revisorenbericht
  11. Déchargeerteilung an den Vorstand
  12. Genehmigung des Budgets und der Beiträge
  13. Wahlen: Vorstandsmitglied und Revisoren
  14. Behandlung der Anträge
  15. Behandlung der Motionen
  16. Ehrungen
  17. Verschiedenes

1. Begrüssung und Anwesenheitsprüfung

Roland Aeberli begrüsst alle Anwesenden. Es sind 43 Personen, davon 27 Stimmberechtigte anwesend.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

GV-Einladung wurde rechtzeitig verschickt.

3. Genehmigung Traktandenliste

Die Traktandenliste wird ohne Gegenstimme genehmigt.

4. Wahl der Stimmenzähler

Simone Stutz und Claudia Alvarez werden als Stimmenzähler gewählt.

5. Genehmigung des Protokolls der GV 2015

Das Protokoll der GV 2015 wird ohne Einwand genehmigt. Monika Stolz wird für die Protokollführung gedankt.

6. Mutationen

Eintritte: 14
Austritte: 3
Somit zählt der WSCA Ende Vereinsjahr 44 Aktiv-, 8 Passiv-, 5 Vorstandsmitglieder und 4 Trainer. Insgesamt also 61 Mitglieder. Davon sind 3 Ehrenmitglieder.

7. Behandlung der Rekurse

keine

8. Jahresberichte des Präsidenten und der Trainer

Der Bericht vom Präsidenten wird von Roland Aeberli verlesen und liegt dem Protokoll bei. Dieser wird einstimmig angenommen.

9. Genehmigung von länger dauernden Abmachungen mit anderen Vereinen

keine

10. Erläuterung und Genehmigung der Jahresrechnung inkl. Revisorenbericht

Die Jahresrechnung 2016 wurde aufgelegt. Der ausserordentlich hohe Ertrag von Fr. 16‘558.08 wird durch den Kassier Roland Bandi erläutert:
1. Das Geld für die Papiersammlung 2015 wurde erst 4 Tage nach Abschluss des Vereinsjahres 2015 ausbezahlt. Da auf transitorische Buchungen verzichtet wird, ergaben sich Einnahmen aus den Papiersammlungen 2015 und 2016. Dies entspricht einer Summe von Fr. 10‘842.30
2. Der Samariterverein, in welchem unsere Technische Leiterin Vreni Lutz tätig war, wurde aufgelöst. Daraus wurde dem WSCA ein Vermögen von Fr. 3213.58 gespendet. Tatsächlich 8 Rappen! Zudem konnte Vreni bewirken, dass der Kleidersammlungscontainer des Samaritervereins vom WSCA übernommen werden konnte. Aus diesem sind unserem Verein nochmals Fr. 1838.-- zu Gute gekommen. Dies ist eine jährlich wiederkehrende Einnahmequelle, jedoch in unterschiedlicher Höhe. Vreni Lutz wird hierfür herzlich gedankt.
3. Wetterbedingte Absagen von Aussenwettkämpfen wie auch mangelnde Anmeldungen führte zu weniger Teilnahme an Wettkämpfen. Somit sind die Ausgaben für diesen Posten geringer ausgefallen. Der Revisor Markus Stutz dankt seiner Kollegin Silvia Müller für die tolle Zusammenarbeit und lobt die tadellose Buchführung von Roland Bandi. Der Revisorenbericht wird von Markus Stutz verlesen. Die Rechnung wird an den Kassier Roland Bandi verdankt und einstimmig angenommen.

11. Déchargeerteilung an den Vorstand

Dem Vorstand wir ohne Gegenstimme Décharge erteilt.

12. Genehmigung Budget 2016 inkl. Mitgliederbeiträge

Das Budget 2017 wurde aufgelegt.
Roland Aeberli informiert, dass der Schweizerische Schwimmverband die Kosten für Lizenzen angehoben hat. Neu zahlen Kinder bis 10 Jahre Fr. 50.--, Jugendliche bis 15 Jahre Fr. 100--, Junioren und Erwachsene ab 16 Jahren Fr. 150.--. Urs Künzler ergänzt, dass auch die Beiträge der Vereine an den Verband erhöht wurden.
Roland Aeberli erläutert, die im Budget enthaltene Erhöhung der Trainerentschädigung. Dies ist nicht ein Wunsch oder eine Forderung der bestehenden Trainer. Sie arbeiten mit viel Herzblut und die grösste Wertschätzung erfolgt durch die Eltern, indem sie Vertrauen und Unterstützung bieten. Die Suche nach neuen Trainern hat jedoch gezeigt, dass die Bezahlung ein grosses Thema ist. Da Punkte wie bezahlte Nebenbeschäftigung oder AHV berücksichtigt werden müssen, arbeitet der Vorstand mit den Trainern zusammen ein Spesenreglement aus.
Die Frage, was die Fr. 1200.-- unter dem Posten Schwimmmaterial bedeuten, beantwortet Roland Aeberli damit, dass dies die Anschaffung neuer Badekappen ist.

Das Budget wird ohne Gegenstimme angenommen.

13. Wahlen Vorstand und Rechnungsrevisoren

Für den zurücktretenden Präsidenten Roland Aeberli stellt sich als Nachfolgerin Yvonne Petrovic zur Wahl. Weitere Kandidaten melden sich nicht. Roland Aeberli informiert, dass er die GV zu Ende führt. Yvonne Petrovic wird einstimmig gewählt und ihr wird herzlich gratuliert.
Nachdem bis jetzt niemand für das Amt des Kassiers gefunden werden konnte und auch keine Spontanmeldungen erfolgten, steht das Amt immer noch zur Verfügung. Verdankenswerterweise übt Roland Bandi das Amt aus, bis eine Nachfolgeregelung gefunden ist.

14. Behandlung der Anträge

Der Antrag des Vorstandes auf Statutenänderungen wurde ordnungsgemäss mit der Einladung zur GV verschickt und von Roland Aeberli präsentiert.

Art. 23 Beiträge:
Aufnahme eines neuen zusätzlichen 5. Absatzes:
5. Ab dem 3. Kind einer Familie reduziert sich der Mitgliederbeitrag auf die tiefsten zu erhebenden Beiträge um die Hälfte
Begründung: Budgetentlastung von Grossfamilien
Art. 31 Abs. 2 Stimmregister:
alt: Um an der Generalversammlung stimmberechtigt zu sein, müssen Aufnahmegesuche bis am 15. September eingetroffen sein
neu: Um an der Generalversammlung stimmberechtigt zu sein, müssen Aufnahmegesuche bis am 30. September eingetroffen sein
Begründung: 15. September ist zu knapp bemessen. Alle Neumitglieder, die nach den Sommerferien eintreten, sollen das Stimmrecht haben

Die Statutenänderungen wurden einstimmig angenommen.

15. Behandlungen der Motionen

keine

16. Ehrungen und Verdankungen

Verdankt werden:

  • Renate Spagnoletti, Urs Künzler und Claudia Alvarez für ihre tolle Arbeit als Trainer
  • Silvia Müller und Markus Stutz für ihren Einsatz als Revisoren
  • Yvonne Petrovic für ihre Einsätze als Kampfrichterin an den Wettkämpfen
  • Loredana, Nino und Valeria Spagnoletti für ihre Einsätze als Hilfstrainer
  • Chiara de Pretto, Alexia Voser und Michelle Stolz für die Absolvierung des J&S Hilfsleiterkurses
  • Sergio Spagnoletti für die Organisation der Papiersammlung

Ehrungen:

Auf Vorschlag des Vorstandes wird Roland Aeberli für seine jahrelangen Verdienste dem WSCA gegenüber einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss bedankt sich Roland Aeberli bei allen für die lässige Zeit beim WSCA. Als Passivmitglied wird er den Verein weiterhin unterstützen und dieses Jahr wiederum die Preise für den Clubmeister und die Clubmeisterin sponsern.

Ende der GV: 20:05 Uhr

Affoltern, 30.10.16

Fürs Protokoll
Monika Stolz

Der Präsident
Roland Aeberli

Monika Stolz