Protokoll Generalversammlung 2013 | WSCA Online
28.03.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 18.11.2013

Protokoll Generalversammlung 2013

Datum:Freitag, 25.10.2013
Zeit:19.00 Uhr
Ort:Schulhaus Chappelistein, 8913 Ottenbach

Traktanden

  1. Begrüssung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Traktandenliste
  4. Wahl der Stimmenzähler
  5. Genehmigung des Protokolls GV 2012
  6. Mutationen
  7. Behandlung der Rekurse
  8. Genehmigung der Jahresberichte
  9. Genehmigung von länger dauernden Abmachungen mit anderen Vereinen
  10. Erläuterung und Genehmigung der Jahresrechnung inkl. Revisorenbericht
  11. Déchargeerteilung an den Vorstand
  12. Genehmigung des Budgets und der Beiträge
  13. Wahlen: Vorstandsmitglied und Revisoren
  14. Behandlung der Anträge
  15. Behandlung der Motionen
  16. Ehrungen
  17. Verschiedenes

1. Begrüssung und Anwesenheitsprüfung

Roland Aeberli begrüsst alle Anwesenden. Es sind 55 Personen, davon 36 Stimmberechtigte anwesend.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

GV-Einladung wurde rechtzeitig verschickt.

3. Genehmigung Traktandenliste

Die Traktandenliste wird ohne Gegenstimme genehmigt.

4. Wahl der Stimmenzähler

Isabelle Baur und Karin Purtschert werden als Stimmenzähler gewählt.

5. Genehmigung des Protokolls der GV 2010

Das Protokoll der GV 2012 wird ohne Einwand genehmigt. Monika Stolz wird für die Protokollführung gedankt.

6. Mutationen

Eintritte: 17
Austritte: 17
Somit zählt der WSCA Ende Vereinsjahr 48 Aktiv-, 10 Passiv-, 3 Ehren-, 5 Vorstandsmitglieder und 4 Trainer.

Greg Raszka wird gem. Statuten Art.14 vom Verein ausgeschlossen, weil sowohl das Training seit langer Zeit ohne Abmeldung nicht besucht wurde und der Mitgliederbeitrag trotz wiederholter Aufforderung (inkl. eingeschriebenem Brief) nicht bezahlt wurde.

7. Behandlung der Rekurse

keine

8. Jahresberichte des Präsidenten und der Trainer

Der Bericht vom Präsidenten wurde erläutert und liegt dem Protokoll bei. Die Berichte von Claudia Alvarez, Renate Spagnoletti und Urs Künzler über den Schwimmbetrieb wurden von den jeweiligen Personen verlesen und liegen ebenfalls dem Protokoll bei. Alle Berichte wurden einstimmig angenommen.

9. Genehmigung von länger dauernden Abmachungen mit anderen Vereinen

keine

10. Erläuterung und Genehmigung der Jahresrechnung inkl. Revisorenbericht

Die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014 wurden aufgelegt.
Der Revisorenbericht wird von Silvia Müller verlesen. Die Rechnung wurde verdankt an den Kassier Roland Bandi.

Roland Bandi führt aus, dass er sich trotz einigem Mühsal gut in das Amt eingelebt hat. Er bittet die Eltern Einzahlungen, wenn möglich per Postschalter zu vermeiden, da dem Verein dazu Gebühren erhoben werden (Hochrechnung beläuft sich auf ca. Fr. 150.— p.a). Die Materialwartin Jolanda Hofstetter wird diesbezüglich zukünftig einen Zuschlag erheben. Die Jahresrechnung wird einstimmig gutgeheissen.

11. Déchargeerteilung an den Vorstand

Dem Vorstand wir ohne Gegenstimme Décharge erteilt.

12. Genehmigung Budget 2013 inkl. Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Das Budget wurde einstimmig angenommen. Roland Aeberli gibt zu Bedenken, dass die Statuten offenbar nicht bei allen klar sind und ergänzt zum Punkt Mitgliederbeitrag folgendes:

  • Trainingsunterbrüche-/Pausen müssen sowohl vereinsintern als auch durch die Eltern besser kommuniziert werden Wasser-Sport-Club Albis
  • grundsätzlich ist der Mitgliederbeitrag auch bei Trainingspausen geschuldet. Diese müssen auch dem Vorstand gemeldet werden.
  • eine Sistierung des Mitgliederbeitrags wird bei gemeldeter Abwesenheit von min. 1⁄2 Jahr gewährt.

13. Wahlen Vorstand und Rechnungsrevisoren

Der gesamte bestehende Vorstand stellt sich wieder zur Verfügung. Roland Aeberli in seiner Funktion als Präsident zum letzten Mal.
Die Revisorinnen Silvia Müller und Heike Horn stellen sich auch wieder zur Verfügung.
Alle werden einstimmig gewählt.

14. Behandlung der Anträge

Keine

15. Behandlungen der Motionen

Keine

16. Ehrungen und Verdankungen

Verdankt werden:

  • Alle TrainerInnen für ihren tollen Einsatz
  • Sergio Spagnoletti für die Organisation der Papiersammlung
  • Silvia Müller und Heike Horn für ihre Arbeit als Revisoren
  • Karin Künzler, dass sie Urs für die aufwendige Vereinsarbeit - insbesondere Führung der tollen Homepage - in stillschweigender Unterstützung den Rücken frei hält
  • Alle Eltern, die an Wettkämpfe fahren, Kuchen backen und den Verein in sonst einer Form untersützen. Dieses Jahr gilt speziellem Dank den Eltern Birrer, Baur, Ott, Arpagaus
  • Primarschule Ottenbach für die Finazierung der neuen Leinen
  • Gemeinde Ottenbach für die finanzielle Unterstützung der Papiersammlung in Form von Fr. 3200.-
  • Monika Stolz für die wiederholte Begleitung des Trainingslager

17. Verschiedenes:

  • Roland Aeberli informiert, dass die Papiersammlung ein voller Erfolg war. Von Seiten der Bevölkerung jedoch Bedenken bezüglich Sicherheit angebracht wurden. Auf Grund Rückfrage von Eltern erklärt er , dass die Kinder gemäss Strassenverkehrs Gesetz nicht auf den Anhängern mitfahren dürfen (auch wenn damit der eigentliche fun-effekt ausgeschlossen ist) und es mehr Sicherheitswesten braucht.
  • Der Anlass Europapark wird von Daniel Gut von Seiten Eltern den Organisatoren speziell verdankt und gelobt und wünscht sich mehr Anlässe in dieser Art. Urs Künzler fügt dem an, dass der im Moment kursierende Fragebogen bitte entsprechend ausgefüllt wird.
  • Roland Aeberli präsentiert das neue Vereins-T-Shirt und die neue Short, welche ab ca. Frühjahr 2014 verfügbar ist. Die bisherige rote Kapuzenjacke (dazu passend) bleibt im Sortiment. Die Frage von Seiten der Eltern, ob es für das Shirt auch eine andere Farbe gibt, hat Renate verneint und ihre Bemühungen diesbezüglich begründet, dass die Auswahl für mehrheitlich gewünschte Baumwollqualität und der Anspruch für Kinder- wie auch Erwachsenengrösse zu genügen sehr klein ist. über die verbleibende bescheidene Auswahl wurde im Vorstand-Trainerteam abgestimmt.
  • Urs Künzler informiert, dass für die Teilnahmezulassung bei Wettkämpfen vermehrt pro Verein Kampfrichter gestellt werden müssen. Im Trainer-/Vorstandteam verfügen darüber Renate, Urs, Sabina Aeberli, Monika. Er führt aus, dass die Trainer sich in erster Linie sinnvollerweise um die Schwimmer kümmern sollten und macht deshalb zur Unterstüzung einen Aufruf bei den Eltern und erklärt mit welch eigentlich geringem Aufwand die Aufgabe zu erfüllen ist. Roland Aeberli gesteht, dass er einen solchen Einsatz ohne Ausbildung geleistet hat, was zu Amusement geführt hat.Roland Aeberli informiert, dass die Papiersammlung ein voller Erfolg war. Von Seiten der Bevölkerung jedoch Bedenken bezüglich Sicherheit angebracht wurden. Auf Grund Rückfrage von Eltern erklärt er , dass die Kinder gemäss Strassenverkehrs Gesetz nicht auf den Anhängern mitfahren dürfen (auch wenn damit der eigentliche fun-effekt ausgeschlossen ist) und es mehr Sicherheitswesten braucht.

Ende der GV: 20:15 Uhr

Affoltern, 1.11.13

Fürs Protokoll
Monika Stolz

Der Präsident
Roland Aeberli

Beilage:

  • Revisorenbericht (auf Anforderung in gedruckter Version)
  • Budget 2014 (auf Anforderung in gedruckter Version)
  • Jahresberichte

Monika Stolz