Jahresberichte 2011 | WSCA Online
29.03.2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

Protokoll vom 16.01.2012

Jahresberichte 2011

Jahresbericht des Präsidenten 2011

Nach der GV 2010 konnten wir uns wieder ins nächste Vereinsjahr mit dem Besuch in Dänemark stürzen! Aber der erste Höhenpunkt war wie alle Jahre wieder die Clubmeisterschaft, die mit klarem Vorsprung von Rebecca Jegge und Cedric Schiess gewonnen wurde!

Das Chlausschwimmen war wie alle immer gut besucht! Der Präsi hat zwar mit Abwesenheit geglänzt, trotzdem hat es scheinbar Spass gemacht und die Grillade von Tom, Kurt und Sergio sind sehr gut angekommen! Herzlichen Dank! Die ersten Wettkämpfe fanden wieder vor den Weihnacht statt!

Dann die vielen Wettkämpfe übers Jahr die mit Medaillen Rängen belohnt wurden und die Zeiten die sich immer wieder verbessern.

Der Jahresabschluss mit Schlittschuhlaufen war auch diesmal wieder sehr gutbesucht!

Der Schneetag von Vorstand und Trainer am 29.01.2011 von Oberibrig auf die Ibergeregg und zurück fand bei schönstem Sonnenschein statt und hat sehr viel Spass gemacht!

Schon bei der ersten Umfrage im 2010 hat sich das Interesse am Dänemark Besuch in Grenzen gehalten!

Nach der Einladung zur Reise nach Dänemark war das Interesse nochmals kleiner und es konnten sich gerademal 13 zur Reise durchringen! Dann Meldete sich einer wieder ab der trotzdem keine Ferien bekommen hat, dann wurde ein Bein gebrochen somit sind nochmals vier Reisfreudige vorzeitig aus geschieden! Dann warens nur noch acht und ein Aufruf vor der Papiersammlung hat nichts mehr gebracht!

Das Trainings Weekend war gut besucht und es hat den meisten Spass gemacht obwohl das Bräteln am Samstagabend weggefallen war! Wir werden beim nächsten Mal wieder besser werden!

Ende Juni haben wir dann fleissig Papiergesammelt mit etlichen Motivierten Eltern und Schwimmerlnnen. Die Sammlung war wie erwartet am Mittag beendet und das Fazit waren beachtliche 28.9 Tonnen Papier und 6 Tonnen Karton, bei den guten Preisen hat das unserer Vereinskasse gut getan!

Dann sind wir nach Dänemark gereist leider nur mit den 8 Unerschrockenen Teilnehmern! Dänemark war eine Reise wert auch wenn das Wetter nicht immer so gut war haben wir die Gastfreundschaft genossen! Wir haben auch viel interessante Sachen gesehen und gemacht! Im Wikinger Park die Lebensart der Wikinger gesehen Falken, Bussarde, Eulen beim Füttern teilweise selbst auf der Hand gehalten. Das Legoland besucht, im Meer geschwommen. Vor und während dieser Woche habe ich mir oft die Frage gestellt "wie weiter" und habe das auch am Ende der Tagesberichte angefügt! Ich kann hier auch nur sagen ich bin enttäuscht dass, das Interesse so klein ist. Aber es wäre auch Schade so etwas einfach abzubrechen! Ich habe aus Dänemark auch andere Ideen mit gebracht die ich gerne im nächsten Jahr besprechen will! Ist es doch auf beiden Seiten schwierig Unterkünfte für die Besucher zu finden! Dabei würde mich dann auch Interessieren wer ist noch bereit im Jahr 2013 beim Dänen Besuch in der Schweiz jemanden auf zunehmen usw.?

Das Trainingslager in Summiswald war nach meinen Infos gut und hat die Schwimmerlnnen wieder weiter gebracht! über den Schwimmbetrieb werden Trainer sich noch separat auslassen Positiv oder Negativ.

Die Berichte im Anzeiger haben auch sehr gefreut!

Der Präsident dankt allen die sich im Laufe des Jahres für den Verein eingesetzt haben.

Roland Aeberli

Jahresbericht Gruppe 1 und Wettkampf

Total gewann der WSCA im vergangenen Vereinsjahr, d.h. vom September 2010 bis August 2011 63 Medaillen, davon 16 Mal Gold, 14 Mal Silber und 33 Mal Bronze. Eine ausgezeichnete Bilanz, verglichen mit dem Vorjahr mit total 45, davon 7 Gold, 17 Silber und 21 Bronze. Dies ist aber nicht nur eine herausragende Leistung der ganzen Wettkampfmannschaft, sondern speziell auch von einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmern. Alle Gewinnerinnen und Gewinner von Medaillen in der vergangenen Saison: Rebecca Jegge (6 Gold, 2 Silber, 2 Bronze), Michelle Stolz (4/2/0), Nick Stolz (3/0/0), Michi Sprich (1/2/4), Lino Lardelli (1/1/4), Severin Suter (1/1/3), Levin Fischer (0/3/3), Jenny Suter (0/2/2), Katja Felder (0/2/0), Nino Spagnoletti (0/1/2), Cedric Schiees (0/0/3), Marco Soltermann (0/0/3), Loredana Spagnoletti (0/0/1), Sabrina Gut (0/0/1) und Carlo Renold (0/0/1). Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinnerinnen und Gewinner. Die neue Saison hat in Kloten bereits mit einem kompletten Medaillensatz begonnen, gewonnen durch Michelle Stolz (1/0/1) uns Severin Suter (0/1/0).

Aus den Trainings gibt es wie jedes Jahr unterschiedliches zu berichten. Ein engagierter Kern von Schwimmerinnen und Schwimmern macht es auch für uns Trainerinnen und Trainer zur Freude, am Basinrand zu stehen. Gerne unterstützen wir und sehen die Fortschritte. Andererseits gibt es immer Kinder, bei denen die sportliche Leistung nicht im Zentrum steht, sondern die eher den Spass im Bad suchen. Auch dies soll möglich sein, doch darf dabei der Sport nicht zu kurz kommen. Und alle, die dies bereits erleben durften, können sicher bestätigen, dass der auch Spass mit dem Erfolg kommt.

Im April führten wir in Ottenbach ein Trainingsweekend durch. Die fünf Trainingseinheiten waren ein voller Erfolg, auch wenn das Ende wegen Problemen mit der Wasserqualität etwas abrupt kam. Am Freitag Abend lernten wir noch etwas über Ernährung im Sport, am Samstag Morgen bewegten wir uns in der Turnhalle, da das Hallenbad anderweitig belegt war. Auch Landtraining tut den Wasserratten gut.

Im Oktober fand das alljährliche Trainingslager in Sumiswald statt. Schon seit 2004 führt der WSCA die Lager jeweils in Sumiswald im Emmental durch. Eine kleine Gruppe konnte intensiv von den guten Bedingungen profitieren und auch das gesellige Lagerleben geniessen. Neben Schwimmen versuchten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer an der Kletterwand und in der Käserei - dieser WSCA-Emmentaler hatte jedoch keine grossen Löcher.

Urs Künzler

Jahresbericht Gruppe 2

Zurzeit trainieren jeweils am Dienstag (1h) und am Samstag (1 1/2h) 15 Kinder in der Gruppe 2. Viel Zeit wird in dieser Gruppe für die Brusttechnik investiert. Auch die anderen Disziplinen werden natürlich immer wieder unter die Lupe genommen.

Die Kinder freuen sich auch sehr, wenn ab und an eine Lektion Delfin durchgeführt wird (diese Disziplin wird in der Gr.1 intensiver trainiert).

Das Jahr durch werden die verschiedenen Trainingsphasen eingehalten d.h. mal wird die Ausdauer, mal das Sprinten mit Startsprüngen und Wenden trainiert.

In der Gruppe 2 kommt das Wettkampfschwimmen neu dazu, 6-8 Wettkämpfe übers Jahr verteilt sind obligatorisch.

Die einen freuen sich von Anfang an auf die Wettkämpfe, andere weniger.

Sobald aber an einem Wettkampf mal teilgenommen wurde, sind auch die ängstlicheren Kinder begeistert und können den nächsten Anlass kaum erwarten.

Die Kinder profitieren sehr viel von den Wettkämpfen.

Sie erleben grosse Freude, wenn neue persönliche Bestzeiten geschwommen werden, noch mehr freuen sie sich natürlich, wenn es zu einer Medaille reicht. Lernen mit der Nervosität, die zu jedem Wettkampf gehört, umzugehen sie lernen aber auch mit negativen Gefühlen umzugehen, so z.B. wenn sie disqualifiziert werden oder wenn es halt mal nicht zur Bestzeit reicht.

Ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Teil des Wettkampfschwimmens ist, die Kinder und Jugendliche bekommen einen enormen Zusammenhalt, da neben dem Schwimmen auch das Soziale sehr gepflegt wird. Es wird viel gelacht, gewitzelt, trotz einer Einzelsportart wie das Schwimmen ist, lernen sie auf ihre Schwimmkolleginnen und Kollegen Rücksicht zu nehmen, oder auch mit ihnen mit zu fiebern, wenn sie am Start sind.

Neben den normalen Trainings und Wettkämpfen gibt es das Jahr durch viele lässige Anlässe - im und neben dem Wasser (diese Anlässe kann man dem Jahresprogramm entnehmen). Es wird viel geboten, viel Zeit investiert und da möchte ich mich beim Vorstand wie auch bei meinen Trainerkolleginnen und Kollegen recht herzlich für den tollen Einsatz bedanken.

Renate Spagnoletti

Jahresbericht Gruppe 3

Zu der Gruppe 3 gehören unsere jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen. Sie sind zwischen 7 und 10 Jahr alt. Das Training der Gruppe 3 findet am Samstag von 12:10 bis 13:30 Uhr statt.

Anfangs Jahr 2011 waren es 24 Kinder die das Training regelmässig besuchten. Nach den Sportferien und den Sommerferien finden immer die Wechsel der Gruppen statt, somit haben nach den Sportferien 5 Kinder und nach den Sommerferien 4 Kinder von der Gruppe 3 in die Gruppe 2 gewechselt. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind 8 Kinder aus den WSCA ausgetreten und 5 eingetreten. Somit sind nun noch 12 Schwimmer und Schwimmerinnen in der Gruppe 3.

Der Schwerpunkt des Trainings in der Gruppe 3 ist die Grundlage einer guten Schwimmtechnik zu erreichen, vor allem in den Lagen Crawl und Rücken. Startsprünge und Wenden der Hauptschwimmarten der Gruppe 3 werden auch viel in das Training eingebaut. Brustschwimmen mit dem Fokus auf den korrekten Beinschlag steht auch auf dem Trainingsprogramm, das Ziel besteht darauf, den "Scherrenbeinschlag" frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Damit auch eine grössere Motivation und ein wenig Gruppenzusammenhang besteht, sind in manchen Trainings auch spiele eingebaut.

Von Januar bis Juli habe ich mit Claudia Alvarez zusammen gearbeitet. Sie hat ab August, wegen Ihrer Schwangerschaft, eine Pause eingesetzt. Wir sind froh euch mitzuteilen, dass am 3. Oktober 2011der kleine Noah zur Welt gekommen ist. Claudia wird voraussichtlich das Training der Gruppe 3, ab Januar 2012 wieder aufnehmen. In der Abwesenheit von Claudia, ist Miriam Pimputkar, eine ehemalige Gruppe 1 Schwimmerin, für Sie eingesprungen. Miriam arbeitet gerne mit Kindern und kann den Kindern viel beibringen.

Die Gruppe 3 ist im Moment mit 12 Kindern sehr klein, aber fein. Die Kinder sind sehr lieb, extrem motiviert und haben sehr viel Fortschritte gemacht. Deshalb möchte ich alle Kinder der Gruppe 3 ermutigen an der Clubmeisterschaft, die im November stattfindet teilzunehmen. Der Anlass ist für alle Schwimmer und Schwimmerinnen obligatorisch und für viele Kinder der erste Wettkampf. Ich garantiere euch das, dass ein schönes Erlebnis sein wird und auch sehr viel Spass macht. Vielen Dank.

Chris Hersheson

Roland Aeberli, Urs Künzler, renate Spagnoletti, Chris Hersheson