News | WSCA Online

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli werden unsere Server modernisiert. Es wird zu einem Ausfall der ganzen Site (wsca.ch) von ca. 3 Stunden kommen. Möglicherweise werden anschliessend einzelnen Funktionen nicht sofort funktionieren. Wir werden die Site am 30. Juli so früh als möglich prüfen und allfällige Fehler beheben.

News WSCA News Deutsch

Lea und Eloise an den Sommer-Schweizermeisterschaften 🔗
Lea startete in Uster über alle drei Brust-Disziplinen und Eloise qualifizierte sich erstmnals für eine Schweizermeisterschaft über 50 Meter Freistil. Lea und Eloise verpssten ihre persönlichen Bestzeiten nur knapp und schwammen in allen Disziplinen sehr gute Rennen. Herzliche Gratulation für die erfolgreiche Teilnahme.
Papiersammlung und Vereinsausflug 🔗
Der Vorstand informiert über die Papiersammlung am 24. August und über Vereinsausflug vom 31. August.
Stigeli-Sprint 2024 🔗
Abgesagt

Wegen schlechter Wetterprognose und kalten Wassertemperaturen wurdee der diesjährige Stigeli-Sprint abgesagt.

Am Samstag 6. Juli führt die Raiffeisenbank Kelleramt-Albis den Badi-Tag im Schwimmbad Stigeli in Affoltern durch. Am Vormittag veranstaltet der WSCA zusammen mit der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis den Stigeli-Sprint, den der WSCA bereits in den 1990-er Jahren ins Leben gerufen hatte. Am Nachmittag gibt es Spiele und Spass.

Clubrekorde für Eloise und Luca an der Holiday Trophy 🔗
Bei strömenden Regen und kalten Temparaturen holten sich Eloise und Luca trotz misslicher Bedingungen jeweils den Clubrekors über 100 Meter Freistil. Bravo! Das war nicht einfach bei diesen Verhältnissen. Für insgeasamt 11 Medaillen un den guten 7. Rang im Medaillenspiegel waren Luca (1/1/1, Lea 1/1/0, Alessio 1/1/0, Eloise (0/1/0, und Noah 0/0/3) verantwortlich. Aber auch alle anderen anwesenden haben sich super geschlagen. Chapeau!
Clubrekord für Eloise am Huber Mehrkampf-Cup 🔗
Eloise verbesserte ihren eigenen Club-Rekord über 200 Meter Freistil in Suhr um fast 1 Sekunde auf 2:27.17. Lea gewann über 200 Meter Brust Gold und Julian über 100 Meter Freistil Bronze. In der Mehrkampfwertung belegt Maurice den sehr guten zweiten Rang und Julian wurde in der Sprint-Wertung dritter aller Jahrgänge.
Clubrekord für Lea am Eulach-Meeting 🔗
Lea verbessert in Winterthur ihren eigenen Clubrekord über 200 Meter Brust und bestätigt damit die Limite für die Schweizermeisterschaften. Das reichte für die Bronze-Medaille. Herzliche Gratulation. Ansosnten war sichtbar, dass wir uns noch in der Vorbereitung begfinden. Die Jüngeren schwammen vor allem am Sonntag Morgen viele persönliche Bestzeiten und die Älteren am Samstag Nachmittag.
Trainingsweekend 🔗
Am vergangen Wochenende (5. bis 7. April) fand in Ottenbach unser jährliches Trainingsweekend statt. Es war intensiv, spannend, anstrengend, lernreich, ermüdend, interessant, fein (Essen), ... und einfach toll!

Am Grillabend wurde noch die Siegerehrung der letzten Clubmeisterschaften über 200 Meter Vierlagen nachgeholt und der peinliche Fehler korrigiert. Eloise hat nun offiziell ihre wohlverdiente Silbermedaille und den zugehörigen Applaus erhalten. Herzliche Gratulation!

Langbahn-SM 🔗
Lea schwamm an den Langbahn-Schweizermeisterschaften in Uster gute Zeiten über 50, 100 und 200 Meter Brust.
Clubrekord für Eloise am HiPoint Meeting 🔗
Am top besetzten HiPoint Meeting in Zürich-Oerlikon schwamm Eloise neuen Clubrekord über 200 Meter Freistil in 2:28.08. Sie verbesserte ihre eigene Bestleistung um 0.47 Sekunden. Weiter konnten vor allem die jüngeren Schwimmer*innen des WSCA, die zum ersten Mal am HiPoint Meeting schwimmen konnten, überzeugen. Julian und Lena verbesserten ihre Bestzeiten teilweise deutlich. Alina und Maurice schwammen gute Zeiten nahe ihrer Bestzeiten.
Erfolgreiches Schluefi-Meeting 🔗
Maurice gewinnt den ibk-Cup seiner Kategorie am Schluefi-Meeting, Lea wird zwei und Eloise dritte. Lea's stellte über 200 Meter Brust neuen Club-Rekord auf. Die Mixed-Staffel am Abend wurde sehr gute dritte. Die total 16 Medaillen in Einzelrennen in der Übersicht:
Gold Silber Bronze Total
Maurice Müller 2010 2 2 1 5
Lea Keller 2007 2 1 3
Eloise Garand 2009 1 2 3
Noah Gottschalk 2010 1 1 2
Alina Hindriks 2010 1 1 2
Luca Stutz 2007 1 1
Total 6 7 3 16
4 Club-Rekorde in Sursee 🔗
Der WSCA war in Sursee mit 4 Club-Rekorden sehr erfolgreich, auch wenn die Zeiten insgesamt etwas durchzogen ausfielen. Eloise schwamm in 2:28.55 über 200 Meter Freistil ca. ½ Sekunde schneller als bisher Leonie. Luca verbesserte den Club-Rekord über 100 Meter Rücken von Siddha aus dem Jahr 2000 um mehr als eine Sekunde auf 1:13.13. Beide Staffeln schwammen ebenfalls Club-Rekord: 4x50m Freistil mixed in 1:56.63 (Luca 27.25, Elose 29.94, Lea 32.14, Julian 27.30) und 4x50m Freistil Damen in 2:08.25 (Eloise 30.75, Cora 33.55, Alina 32.69 und Leonie 31.26).
Grosse Fortschritte in Oerlikon 🔗
Unser Nachwuchs hat am Hallenjugendtag in Oerlikon tolle Leistungen und grosse Fortschritte gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Frohe Weihnachten und ein gutes 2024 🔗

Der WSCA wünscht frohe Festtage und än guäte Rutsch.

Wir machen Ferien und trainieren ab 8. Januar 2024 wieder normal.

Fünf Club-Rekorde in Uster 🔗
Nach langer Langbahn-Pause und guter Vorbereitung erzielten unsere Schwimmer*innen tolle Leistungen am 5. Christmas-Cup in Uster. Lea verbesserte alle drei Clubrekorde in den Brust-Disziplinen (zweimal mit Rang 4, einmal mit Rang 5). Luca verbesserte die Clubrekorde über 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken.

Zusätzlich schaffte Lea die Limiten für die Langbahn-SM und Sommer-SM in allen drei Brust-Disziplinen und Eloise qualifizierte sich knapp über 50 Meter Freistil für die Sommer-SM.

Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen.

15 Medaillen am Jahrgangswettkampf in Bülach 🔗
Das Team des WSCA-Nachwuchses war in Bülach sehr erfolgreich und gewann insgesamt 15 Medaillen. Herzliche Gratulation an alle, sei es für die Medaillen oder für die tollen Leistungen und Zeiten.

Gold Silber Bronze Total
Maurice Müller 2010 2 1 1 4
Loek Lamers 2011 1 1 2 4
Noah Gottschalk 2010 1 1
Nailah Zwikker 2011 2 2
Alina Hindriks 2010 1 1 2
Malou Müller 2010 1 1 2
Total 4 6 5 15
Lea und Luca sind Clubmeister 2023 🔗
Herzlichen Glückwunsch an unsere Clubmeisterin Lea und den neuen Clubmeister Luca. Lea konnte ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich bestätigen. Luca siegte zum ersten Mal an einer WSCA Clubmeisterschaft. Sowohl bei der Gesamtwertung wie auch in den meisten Kategorien war es dieses Jahr sehr spannend ud die Abstände waren nicht sehr gross.

    Die weiteren Kategoriensieger*innen:
  • Jasmin und Gabriel (Gruppe 3 B)
  • Jennifer und Yehor (Gruppe 3 A)
  • Léon (Jugend 4)
  • Evelyn (Jugend 3)
  • Eloise und Maurice (Jugend 2)
  • Lea und Luca (Jugend 1)
  • Leonie (Juniorinnen)

Über 200 Meter Vierlagen gewannen Leonie und Luca.

Rangliste WSCA Clubmeisterschaften 2023

Drei Clubrekorde an den Reg. Hallenmeisterschaften RZO in Baar 🔗
An den Regionalen Hallenmeisterschaften RZO in Baar verbesserte Leonie ihren Clubrekord über 400 Meter Freistil um 6 Sekunden auf 5:04.60 und Lea verbesserte ihre eigene Rekordmarke über 100 Meter Brust um 77 Hundertstel auf 1:19.22. Die Damenstaffel über 4x50 Meter Lagen stellte in 2:17.00 auch noch einen neuen Clubrekord auf. Auch sonst gab es teils enorme Steigerungen und viele gute Resultate am top besetzten Wettkampf.
23 Medaillen in Kloten 🔗
An den Klotener Jahrgangswettkämpfen brillierten die Schwimmer*innen des WSCA und gewannen insgesamt 23 Medaillen, davon 4 in Gold, 10 in Silber und 9 in Bronze. Die Mädchen-Staffel belegte mit knappem Rückstand den zweiten Rang. Die Knaben-Staffel wurde dritte. Der WSCA belegte den toillen 4. Rang im Medaillenspiegel.
Generalversammlung, Clubmeisterschaften und Chlausschwimmen 🔗
Der Vorstand verschickt die Einladung zur Generalversammlung vom 11. November und informiert über die Clubmeisterschaften (11. November) und das Chlausschwimmen (18. November).
Fünf Medaillen am Fricktal-Cup 🔗
Der WSCA nahm dieses Jahr erstmals am Fricktal-Cup in Frick teil. Loek gewann Gold über 50 Meter Schmetterling und Silber über 100 Meter Brust. Lea verbesserte ihren Club-Rekord über 100 Meter Brust auf 1:19.99 und wurde damit zweite. Luca (100 Meter Freistil) und Maurice (100 Meter Rücken) gewnnen jeweils eine Bronze-Medaille.

Der WSCA belegte den guten 8. Rang in der Cup-Wertung.

Trainingswoche 🔗
Der Vorstand informiert über die Trainingswoche vom 8. bis 13. Oktober (Anmeldeschluss 28. September).